Roger Federer trägt beim Training in Melbourne ein interessantes T-Shirt. Es zeigt ein Werk des Künstlers Jean-Michel Basquiat, einer Ikone der 80er-Jahre.
Roger Federer
Roger Federer trainiert im Basquiat-Shirt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer verblüfft bei einer Trainings-Session mit einem auffälligen T-Shirt.
  • Es zeigt ein Werk des bekannten Künstlers Jean-Michel Basquiat.
  • Ein Gemälde Basquiats wurde 2017 für 110,5 Millionen Dollar verkauft.

Moment, was trägt Roger Federer denn da für ein T-Shirt während seiner Trainings-Session in Melbourne? Haben seine Kinder ihm etwas gezeichnet und er hatte so Freude daran, dass der Kühlschrank nicht mehr reichte?

Roger Federer
Roger Federer trainiert in einem Shirt mit einem Basquiat-Aufdruck. - Keystone

Roger Federer trägt Basquiat

Weit gefehlt. Der Schweizer trägt nämlich ein Shirt seines Sponsors Uniqlo. Aufgedruckt ein Werk des New Yorker Künstlers Jean-Michel Basquiat, der 1988 erst 28-jährig starb. Basquiat ist bekannt für seine chaotischen, aufregenden, grellen Gemälde.

Er gilt als erster schwarzer Künstler, der in der von Weissen dominierten Kunst-Welt den Durchbruch geschafft hat.

Roger Federer Jean-Michel Basquiat
Zwei Angestellte des Auktionshauses Sotheby's tragen ein Gemälde von Jean-Michel Basquiat.
Roger Federer Jean-Michel Basquiat
Ein Museumsbesucher betrachtet ein Gemälde von Jean-Michel Basquiat und Andy Warhol.
Roger Federer Jean-Michel Basquiat
Ein Gemälde von Jean-Michel Basquiat und Andy Warhol in der Kunsthalle in Bielefeld (Deutschland).
Roger Federer Jean-Michel Basquiat
Sujets von Jean-Michel Basquiat auf Snowboards.

Seine Werke sind heute dreistellige Millionenbeträge wert. Erst 2017 wurde sein bisher teuerstes Gemälde für 110,5 Millionen Dollar an einen japanischen Unternehmer verkauft. Es ist damit das teuerste Kunstwerk, das nach 1980 geschaffen wurde.

Wie gefällt Ihnen das T-Shirt von Roger Federer?

Wenn man etwas Basquiat in sein Leben bringen möchte, muss man aber nicht unbedingt so tief ins Portemonnaie greifen. Seine Sujets sind beliebte Aufdrucke für Taschen, Notizbücher Snowboards – und eben T-Shirts. Und die gibt es schon ab wenigen hundert Franken zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarFrankenRoger Federer