Tennis-Star Roger Federer (39) hat mit der Versteigerung von alten Ausrüstungsgegenständen umgerechnet über vier Millionen Franken für seine Stiftung erlöst.
Roger Federer
Roger Federer verlässt nach seinem Viertelfinal-Aus in Wimbledon gegen Hubert Hurkacz den Platz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer hat alte Ausrüstungsgegenstände versteigert.
  • Damit nimmt er für seine Stiftung über 4 Millionen Franken ein.

Roger Federer hat mit einer Auktion über 4 Millionen Franken erwirtschaftet. Damit sei der Schätzwert um das mehr als Dreifache übertroffen worden, teilte das Londoner Auktionshaus Christie's mit.

Versteigert worden waren Sammlerstücke wie ein Schläger vom Wimbledon-Final 2007 gegen Rafael Nadal. Und auch Schuhe von Federers einzigem Triumph bei den French Open 2009.

Roger Federer
Dieses Outfit, das Roger Federer bei den French Open 2009 getragen hat, wurde versteigert. - keystone

Eine Auktion fand live am 23. Juni statt, online konnte von diesem Tag an bis zum Mittwoch geboten werden. Federers Stiftung kümmert sich um Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder in Afrika und der Schweiz.

Der 39 Jahre alte Schweizer, dessen Mutter aus Südafrika stammt, schied zuletzt in Wimbledon im Viertelfinal aus. Er hat wegen Knieproblemen seine Teilnahme an den Olympischen Spielen abgesagt.

Roger Federer
Auch dieser Schuh kam nun unter den Hammer. - keystone

Der langjährige Weltranglisten-Erste hat 20 Titel bei Grand-Slam-Turnieren gewonnen. Bei den vier wichtigsten Tennis-Turnieren ist er damit Rekordsieger. Gemeinsam mit dem Spanier Nadal und dem Serben Novak Djokovic, der am vergangenen Sonntag in Wimbledon triumphierte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicRafael NadalFrench OpenWimbledonMutterRoger FedererFranken