Swissmint widmet Roger Federer eine Schweizer Gedenkmünze. Am Montag sollte die Münze verkauft werden. Doch kurz darauf bricht die Swissmint-Webseite zusammen.
roger federer
Die Silber-Münze von Swissmint. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer bekommt von Swissmint eine Gedenkmünze gewidmet.
  • Der Run auf die Münze ist offenbar gross, die Webseite von Swissmint bricht zusammen

Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint widmet Roger Federer eine Schweizer Gedenkmünze. Er sei der wohl bedeutendste Schweizer Einzelsportler und der perfekte Botschafter der Schweiz, so Swissmint.

roger federer
Die Münze von Swissmint zu Ehren von Roger Federer. - Swissmint/Keystone

In einer Medienmitteilung von Swissmint vom Montag hiess es: Kein anderer Schweizer habe weltweit einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie Roger Federer.

Seine Tennisrekorde seien kaum zu zählen. Seine Rekorde sowie sein variantenreiches Spiel machten ihn zum wohl besten Spieler der Tennisgeschichte.

Der Maestro bedankte sich auf Twitter für diese «unglaubliche Ehre».

Die Münze wurde gestern Montag auf der offiziellen Seite von Swissmint zum Verkauf angeboten.

Nachfrage nach Roger-Münze übertraf Erwartungen

Nur: Die Nachfrage nach dem «Silber Rogerli» übertraf alle Erwartungen, Die Webseite brach nur wenige Stunden nach Beginn des Verkaufs ein. Dies sagte Swissmint-Geschäftsleiter Marius Haldimann der US-Nachrichtenseite Bloomberg.

Für alle die den Verkauf verpasst haben hat die Münzstätte ein Trostpflaster: Bereits nächsten Mai folgt eine Roger-Federer-50-Franken-Goldmünze mit einem anderen Sujet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterTwitterVerkaufRoger Federer