Seltene Ehre für Roger Federer. Der Schweizer Ausnahmesportler bekommt von Swissmint eine Gedenkmünze – als Erster noch zu Lebzeiten.
roger federer swissmint
Roger wird mit einer Sondermünze von Swissmint geehrt. - Swissmint/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer wird als Erster noch zu Lebzeiten mit einer Gedenkmünze geehrt.
  • Neben seinen sportlichen Erfolgen betont Swissmint auch sein soziales Engagement.
  • Die 20-Franken-Münzen sind ab heute zu haben.

Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint widmet zum ersten Mal in ihrer Geschichte einer noch lebenden Persönlichkeit eine Schweizer Gedenkmünze: Roger Federer. Der wohl bedeutendste Schweizer Einzelsportler sei auch der perfekte Botschafter der Schweiz, hiess es dazu.

Roger Federer bekommt Silber und Gold

Federer wird mit einer 20-Franken-Silbermünze geehrt. Im Mai 2020 folgt eine Roger-Federer-50-Franken-Goldmünze mit einem anderen Sujet.

roger federer
Die Münze von Swissmint zu Ehren von Roger Federer. - Swissmint/Keystone

In einer Medienmitteilung von Swissmint von heute Montag heisst es: Kein anderer Schweizer habe weltweit einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie Roger Federer. Seine Tennisrekorde seien kaum zu zählen. Seine Rekorde sowie sein variantenreiches Spiel machten ihn zum wohl besten Spieler der Tennisgeschichte.

Swissmint lobt Federers soziales Engagement

Aber auch neben dem Tennisplatz engagiere er sich: Mit seiner 2003 gegründeten Stiftung unterstütze er Hilfsprojekte für Kinder. 2006 wurde er ausserdem als erster Schweizer zum internationalen Unicef-Botschafter ernannt.

Seine sportlichen Erfolge und sein soziales Engagement hätten Swissmint bewogen, ihn zu ehren. Ebenso seine Natürlichkeit und Bodenständigkeit, sowie seine Art im Umgang mit seinen Fans.

Erstmals Vorverkauf

Swissmint erwartet weltweit grosses Interesse an den Roger-Federer-Silbermünzen. Deswegen führt die Eidgenössische Münzstätte für eine 20-Franken-Silber-Gedenkmünze in der Qualität «unzirkuliert» erstmals einen Vorverkauf durch. Die Münzen können ab 2. Dezember 2019 in limitierter Auflage gekauft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBotschafterUnicefRoger Federer