Carlos Alcaraz holt Nadal ein – und jagt Federer
In Tokio sammelt Carlos Alcaraz weiter Siege und steht zum neunten Mal in Serie im Final. Damit zieht er mit Rafael Nadal gleich – Federer hat noch Vorsprung.

Das Wichtigste in Kürze
- Carlos Alcaraz schlägt Casper Ruud in drei Sätzen und erreicht auch in Tokio den Final.
- Es ist sein neuntes Endspiel in Serie – letztmals verpasste er im März einen Finaleinzug.
- Damit zieht der 22-Jährige mit Nadals Bestmarke gleich – und jagt nun den Federer-Rekord.
Carlos Alcaraz steht im Final des ATP-500-Turniers in Tokio. Im Halbfinal ringt Alcaraz einen mutig aufspielenden Casper Ruud (ATP 12) mit 3:6, 6:3 und 6:4 nieder. Damit zieht die Weltnummer 1 zum neunten Mal hintereinander in einen Final ein.
Alcaraz auf den Spuren der Big 3
Letztmals ist Alcaraz bei den Miami Open im März vor dem Endspiel ausgeschieden. Darauf liess er neun Finalteilnahmen folgen – siebenmal holte er den Titel. Mit dieser Final-Serie stösst Carlos Alcaraz in die Sphären der Big 3 vor.

Rafael Nadal schaffte es 2013 ebenfalls neun Finalteilnahmen aneinanderzureihen. Schon mit 22 Jahren hat Alcaraz die Top-Marke seines Landsmanns jetzt geknackt. Nur zwei hatten seit 1990 eine noch längere Final-Serie: Novak Djokovic und Roger Federer.
Federer noch mit grossem Vorsprung
Die beiden langjährigen Rivalen teilen sich den ersten Platz in dieser Rangliste. Carlos Alcaraz ist auf der Jagd, hat aber noch einen langen Weg zu gehen. Zwischen 2005 und 2006 stand Roger Federer in ganzen 17 Turnieren in Serie im Final!

Ein Jahr später schaffte es der Maestro nochmal in acht Finals in Folge – diese Marke hat Alcaraz schon geknackt. Gegen Taylor Fritz (ATP 5) spielt der 22-Jährige nun bereits um seinen 24. ATP-Titel.
Zu Beginn hatte es bei Alcaraz übrigens nicht danach ausgesehen, als würde er seine Final-Serie fortsetzen können. In der Startrunde war der Spanier umgeknickt und hatte sich am Knöchel wehgetan.
00:00 / 00:00
Alcaraz spielte aber weiter und präsentierte sich sofort wieder in Bestform. Bis zum Halbfinal gegen Ruud geriet er nie auch nur annähernd in Bedrängnis. Im Final wartet mit Fritz nun jener Spieler, der ihm die bisher letzte Niederlage verpasst hat.
In Shanghai nächster Final gegen Sinner?
Sollte die Final-Serie auch in der nächsten Woche in Shanghai weitergehen, könnte es zum nächsten Duell mit Jannik Sinner kommen. Schon fünfmal standen sich die beiden in dieser Saison im Final gegenüber – zuletzt an den US Open.

Sinner spielt am Dienstag im Halbfinal von Peking um seinen vierten Final-Einzug in Serie. Der Italiener hatte seit Cincinnati 2024 acht Finals in Folge erreicht, beim Rasen-Auftakt in Halle riss diese Serie dann aber.