In einem wahren Thriller setzt sich Belinda Bencic bei Olympia 2021 im Halbfinal durch. Die Silbermedaille hat sie sicher – und noch alle Chancen auf Gold!
Belinda Bencic im Interview nach ihrem Halbfinal-Sieg bei Olympia 2021. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic hat eine Medaille bei den Olympischen Spielen in Tokio fixiert.
  • Die Schweizerin spielt im Tennis-Einzel um Gold – zumindest Silber ist ihr sicher.
  • Mit Viktorija Golubic spielt die 24-Jährige auch im Doppel noch um Edelmetall.

2:44 Stunden dauerte die Halbfinal-Schlacht zwischen Belinda Bencic und Elena Rybakina bei Olympia 2021 in Tokio. Dann setzte sich die Schweizerin nach einem Dreisatz-Krimi mit ihrem ersten Matchball gegen die Kasachin durch.

Krönt sich Belinda Bencic jetzt zur Olympiasiegerin?

Bis dahin war es eine wahre Zitterpartie. Im ersten Satz musste Bencic gleich fünf Satzbälle abwehren, ehe sie ihn für sich entschied. Im zweiten Durchgang schien Rybakina zwischenzeitlich ausser Reichweite.

Und auch im dritten Satz stand Bencic nach zwei frühen Breaks mit dem Rücken zur Wand. Aber die Schweizerin kämpfte sich zurück, nahm der Aufschlag-Riesin Rybakina noch einmal den Service ab. Und entschied die Partie dann nach hartem Kampf für sich.

Medaillen-Doppel bei Olympia 2021?

Dass da enorm viel Druck von den Schultern der 24-Jährigen rutschte, war klar zu erkennen. Als Rybakina den entscheidenden Ball ins Netz schlug, sank Bencic an der Grundlinie in sich zusammen. Wie schon nach dem Viertelfinal-Erfolg flossen auch diesmal ein paar Tränen.

Der Matchball im Halbfinal von Olympia 2021. - SRF

«Ich kann es noch nicht in Worte fassen, ich bin überwältigt», so Bencic im «SRF»-Interview. «Oftmals habe ich mich in diesem Spiel am Ende gefühlt. Ich bin immer wieder zurückgekommen. Ich habe alles gegeben – aber ich bin noch nicht fertig.»

Olympia 2021 Golubic Bencic
Viktorija Golubic und Belinda Bencic im Einsatz bei Olympia 2021 in Tokio. - keystone

Jetzt darf die Schweizerin sogar von olympischem Gold träumen – aber erst heute Nacht. Vorher gilt es im Doppel mit Viktorija Golubic noch die Chance auf eine weitere Olympia-Medaille zu nutzen.

Mehr zum Thema:

Viktorija Golubic Krimi SRF Olympia 2021 Belinda Bencic