Tennis-Star Daniil Medwedew kämpft an Olympia 2021 mit der Hitze. «Wenn ich sterbe, wer ist dann verantwortlich?», schnauzt der Russe den Schiedsrichter an.
Olympia 2021
Daniil Medwedew im Einsatz an den Olympischen Spielen in Tokio. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniil Medwedew steht in Tokio im Viertelfinal, kämpft aber mit den Bedingungen.
  • Er könne spielen, aber er könne auf dem Platz auch sterben.
  • Novak Djokovic sieht in der Hitze ebenfalls Probleme und fordert Spielverschiebungen.

Es ist heiss, sehr heiss an Olympia 2021 in Tokio. Dazu ist auch noch die Luftfeuchtigkeit hoch. Besondres betroffen: Die Tennisspielerinnen und Tennisspieler.

Während Bencic dennoch brilliert und im Einzel sowie im Doppel mit Golubic im Halbfinal steht, bekunden andere Mühe.

Olympia 2021
Daniil Medwedew jubelt über den Viertelfinal-Einzug. Die russische Weltnummer 2 gehört an Olympia 2021 zu den grössten Herausforderer von Novak Djokovic.
Olympia 2021
Während der Partie gegen Fabio Fognini kämpft Medwedew mit der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit.
Olympia 2021
Der Russe muss sich auf dem Platz pflegen lassen.
Olympia 2021
Medwedew versucht sich abzukühlen.

Mitfavorit Daniil Medwedew beispielsweise. Der Russe wettert über die heiss-schwülen Bedingungen. Während der Partie gegen den Italiener Fabio Fognini (6:2, 3:6, 6:2) muss Medwedew gleich zwei medizinische Auszeiten nehmen.

Als er vom Schiedsrichter gefragt wird, ob er weiterspielen könne, antwortet der 25-Jährige: «Es geht mir gut. Ich kann das Match fertigspielen, aber ich könnte sterben.»

«Wenn ich sterbe, wer übernimmt dann die Verantwortung?», fragt Medwedew zudem spöttisch.

Novak Djokovic fordert Spielverschiebungen

Medwedew ist bei Weitem nicht der einzige, der mit der Hitze kämpft. Gold-Favorit Novak Djokovic geht sogar noch weiter und fordert Anpassungen bei der Spielansetzung.

«Ich verstehe nicht, warum die Spiele nicht um 15 Uhr beginnen. Wir haben noch sieben Stunden zu spielen. Auf allen Plätzen gibt es Licht», so der Serbe.

Olympia 2021
Auch Novak Djokovic steht an Olympia 2021 im Viertelfinal. - keystone

Man habe das Gefühl, eine Last auf den Schultern zu tragen, weil die Hitze und die Luftfeuchtigkeit so hoch seien.

Wie prekär die Lage wirklich ist, verdeutlicht Paula Badosa. Die Spanierin muss ihren Viertelfinal gegen Marketa Vondrousova nach dem ersten Satz aufgrund der Hitze aufgeben.

OIympia 2021
Unschöne Bilder: Paula Badosa muss den Platz im Rollstuhl verlassen. - keystone

Dabei kann Badosa den Platz nicht auf den eigenen Beinen verlassen. Sie muss in einem Rollstuhl und mit einem Tuch über dem Kopf vom Platz geschoben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicOlympia 2022