Was für ein Schweizer Tennis-Tag an Olympia 2021! Belinda Bencic qualifiziert sich zuerst im Einzel, dann im Doppel mit Viktorjia Golubic für den Final.
Viktorija Golubic und Belinda Bencic ziehen bei Olympia 2021 in den Final ein. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic hat zwei Olympia-Medaillen auf sicher!
  • Bencic steht im Tennis-Einzel und im Doppel mit Golubic im Olympia-Final.
  • Die Schweiz jubelt bereits über die achte Medaillen in Tokio. Ziel waren sieben.
  • David Graf bei den Männern und Zoé Claessens bei den Frauen stehen im BMX-Halbfinal.
  • Giulia Steingruber wird 15. im Mehrkampf-Final.

Tag sechs steht bei Olympia 2021 voll im Zeichen des Schweizer Tennis. Zuerst gewinnt Belinda Bencic ihren Halbfinal gegen die Kasachin Elena Rybakina (WTA 20). Und holt damit Gold oder Silber auf sicher.

Am Nachmittag kommt es noch besser. Gemeinsam mit Viktorjia Golubic zieht sie auch im Doppel in das Endspiel ein. Die Schweiz hat damit zwei weitere Medaillen fix.

Olympia 2021
Belinda Bencic kann ihr Glück kaum fassen. - dpa

Erfolgreich ist auch Schwimmer Jeremy Desplanches. Der Genfer qualifiziert sich über 200 Meter Lagen für den Final. Und darf weiter von Edelmetall träumen.

Ruderin Jeannine Gmelin schafft im Einer den Einzug in den A-Final. Auch sie kann weiter auf eine Olympia-Medaille hoffen.

Olympia 2021
Jeannine Gmelin nach ihrem Auftritt im Halbfinal. - keystone

Giulia Steingruber kann bei ihrem (wohl) letzten Auftritt in Tokio überzeugen. Beim Mehrkampf-Final wird sie 15. Damit ist sie acht Ränge besser klassiert als noch in der Quali.

Die Medaillen-Gewinner vom Donnerstag

Rudern Männer - Zweier ohne

1. Kroatien

2. Rumänien

3. Dänemark

Rudern Frauen - Zweier ohne

1. Neuseeland

2. ROC

3. Kanada

Rudern Männer - Leichter Doppelzweier

1. Irland

2. Deutschland

3. Italien

Rudern Frauen - Leichter Doppelzweier

1. Italien

2. Frankreich

3. Niederlande

Schwimmen Männer - 800m Freistil

1. Robert Finke (USA)

2. Gregorio Paltrinieri (ITA)

3. Michailo Romantschuk (UKR)

Schwimmen Männer - 200m Brust

1. Izaac Stubblety-Cook (AUS)

2. Arno Kamminga (NED)

3. Matti Mattson (FIN)

Schwimmen Frauen - 200m Schmetterling

1. Yufei Zhang (CHN)

2. Regan Smith (USA)

3. Hali Flickinger (USA)

Schwimmen Männer - 100m Freistil

1. Caeleb Dressel (USA)

2. Kyle Chalmers (AUS)

3. Kliment Kolesnikow (ROC)

Schwimmen Frauen - 4x200m Freistil

1. China

2. USA

3. Australien

Schiessen Frauen - Trap

1. Zuzana Rehak Stefecekova (SVK)

2. Kayle Browning (USA)

3. Alessandra Perilli (SMR)

Schiessen Männer - Trap

1. Jiri Liptak (CZE)

2. David Kostelecky (CZE)

3. Matthew Coward Holley (GBR)

Kanu Frauen - Slalom Canadier-Einer

1. Jessica Fox (AUS)

2. Mallory Franklin (GBR)

3. Andrea Herzog (D)

Judo Frauen - bis 78 kg

1. Shori Hamada (JPN)

2. Madeleine Malonga (FRA)

3. Anna Maria-Wagner (D) und Mayra Aguiar (BRA)

Judo Männer - bis 100 kg

1. Aaron Wolf (JPN)

2. Cho Guham (KOR)

3. Jorge Fonseca (POR) und Nias Iliassow (ROC)

Kunstturnen Frauen - Mehrkampf

1. Sunisa Lee (USA)

2. Rebeca Andrade (BRA)

3. Angelina Melnikowa (ROC)

Fechten Frauen - Team Florett

1. ROC

2. Frankreich

3. Italien

Tischtennis Frauen - Einzel

1. Chen Meng (CHN)

2. Sun Yingsha (CHN)

3. Mima Ito (JPN)

Der Ticker zum Nachlesen

15.15 Kunstturnen: Giulia Steingruber beendet den Mehrkampf-Final auf dem 15. Platz. Damit verbessert sich die Schweizerin im Vergleich zur Qualifikation um sieben Ränge.

Giulia Steingruber
Giulia Steingruber zeigt einen guten Mehrkampf-Final bei Olympia. - Keystone

An ihren wohl letzten Olympischen Spielen zeigt die Schweizerin den drittbesten Sprung aller Teilnehmerinnen. Gold geht an die US-Amerikanerin Sunisa Lee

Pigossi/Sefani – Bencic/Golubic 5:7, 3:6

14.45 Tennis: Es ist soweit – den dritten Matchball verwandeln Belinda Bencic und Viktorija Golubic souverän. Das Schweizer Doppel steht bei Olympia 2021 im Final und greift nach der Goldmedaille! Es ist bereits die achte Medaillen für die Schweiz. Grossartig! Bencic doppelt also nach: Am Vormittag hat sie bereits den Einzug in den Einzelfinal geschafft.

Krönt sich Belinda Bencic in Tokio zur Olympiasiegerin?

14.20 Geräteturnen: Wieder ein kurzer Blick zu Giulia Steingruber im Mehrkampf-Final. Zur Halbzeit liegt sie auf Rang sieben, nun ist der Stufenbarren dran. Keines ihrer Lieblingsgeräte, ebenso wie der Schwebebalken, den sie als Letztes turnt. 12,800 Punkte – ein solides Resultat.

13.52 Tennis: Was für ein Comeback! Nach 0:4-Rückstand gleichen Bencic/Golubic zum 5:5 in diesem ersten Satz aus. Machen sie aus dem Fehlstart noch den Satzgewinn?

13.38 Geräteturnen: Giulia Steingruber zeigt auch beim Sprung einen starken Auftritt. Mit einer Note von 14.833 dürfte sie sich von ihrem zwölften Zwischenrang ein Stück verbessern.

Giulia Steingruber Olympia 2021
Giulia Steingruber im Mehrkampf-Final bei Olympia 2021. - keystone

13.15 Geräteturnen: Giulia Steingruber hat die erste Disziplin im Mehrkampf absolviert. Mit 13.333 holt sie am Boden bei ihren wohl letzten Olympischen Spielen eine gute Wertung.

13.10 Tennis: Geht das Schweizer Tennis-Märchen weiter? Belinda Bencic und Viktorija Golubic stehen im Doppel im Halbfinal auf dem Platz. Ihre Gegnerinnen sind Laura Pigossi und Luisa Stefani aus Brasilien.

13.05 Schwimmen: Starke Leistung von Noe Ponti über 100 Meter Schmetterling. Mit Rang zwei in seinem Vorlauf und der fünftschnellsten Gesamtzeit zieht der Schweizer in den Halbfinal ein. Caeleb Dressel (USA) stellt in seinem Vorlauf indes den Olympia-Rekord ein.

12.45 Tennis: Novak Djokovic marschiert weiter dem Olympiasieg entgegen. Mit 6:2 und 6:0 fertigt der Weltranglisten-Erste den japanischen Lokalhelden Kei Nishikori im Viertelfinal ab. Morgen trifft der Serbe im Halbfinal auf Sascha Zverev oder Jeremy Chardy.

Novak Djokovic Olympia 2021
Novak Djokovic im Einsatz bei Olympia 2021. - dpa

11.30 Tennis: Viel Zeit zum Erholen hat Bencic nach ihrem Halbfinal-Erfolg aber nicht. Gegen 13 Uhr muss die Schweizerin im Doppel ran. Mit Viktorija Golubic greift sie auch dort nach Edelmetall – gelingt der doppelte Exploit?

11.00 Tennis: Belinda Bencic zu SRF: «Ich kann es noch nicht in Worte fassen, ich bin überwältigt. Oftmals habe ich mich in diesem Spiel am Ende gefühlt. Ich bin immer wieder zurückgekommen. Ich habe alles gegeben. Aber ich bin noch nicht fertig. Jetzt kommt das Doppel!»

10.55 Tennis: Gleich gehts weiter für Belinda Bencic nach dem Einzel-Sieg. Auch im Doppel spielt sie gleich um den Einzug in den Final. Es winkt die nächste Olympia-Medaille. Gemeinsam mit Viktorjia Golubic (WTA 49) kämpft sie um Edelmetall. Im Halbfinal gegen das brasilianische Duo Laura Pigossi und Luisa Stefani. Die beiden schalteten das an Nummer vier gesetzte Doppel Mattek-Sands/Pegula aus den USA in drei Sätzen aus.

Holt sich Bencic gleich die zweite Olympia-Medaille?

Belinda Bencic – Elena Rybakina 7:6, 4:6, 5:3

10.53 Tennis: Geschafft, siebte Medaille für die Schweiz! Belinda Bencic steht im Olympia-Final und hat zumindest die Silber-Medaille sicher! Nach 2:45 verwandelt sie ihren ersten Matchball.

10.50 Tennis: Bencic schafft das erneute Break! 5:3 im dritten Satz – der Finaleinzug winkt!

10.03 Tennis: Jetzt macht sie es besser – Rybakina verwandelt ihren ersten Satzball im zweiten Durchgang. Dieser Halbfinal-Krimi geht also über drei Sätze. Für Bencic ist es die dritte Dreisatz-Partie hintereinander.

Belinda Bencic Olympia 2021
Belinda Bencic bei Olympia 2021. - keystone

09.20 Tennis: Eine verrückte Partie. Drei Breaks kassiert, fünf Satzbälle abgewehrt – und dann im Tiebreak den Satz gewonnen. Belinda Bencic steht mit einem Fuss – gut, mit drei Zehen – im Olympia-Final!

Olympia 2021 Belinda Bencic
Belinda Bencic im Einsatz bei Olympia 2021. - keystone

08.00 Tennis: Demnächst geht es für Belinda Bencic um den ersten von zwei möglichen Final-Einzügen bei Olympia 2021. Die Schweizerin trifft im Einzel-Halbfinal auf die Kasachin Elena Rybakina (WTA 20). Mit einem Sieg hätte Bencic olympisches Edelmetall sicher.

Olympia 2021 Elena Rybakina
Elena Rybakina im Einsatz bei Olympia 2021. - keystone

07.35 Kanu: Für Alena Marx ist im Halbfinal im Kanadier-Einer Endstation. Die Schweizerin verpasst nach einem fehlerhaften Lauf die Finalqualifikation deutlich.

06.15 Schwimmen: 7:40,33 – das ist der neue Weltrekord über 4x200 Meter Freistil. Die chinesische Staffel schwimmt mit dieser neuen Rekordzeit wenig überraschend zu Gold. Silber geht an die USA, Bronze an die Australierinnen.

06.00 Schiessen: Für Heidi Diethelm Gerber drohen die Olympischen Spiele am Freitag zu Ende zu gehen. Nach dem ersten Teil der Qualifikation liegt die Bronze-Gewinnerin von Rio nur auf Rang 19. Im Final sind nur die besten acht Schützinnen startberechtigt – am Freitag ist also eine deutliche Steigerung nötig.

Diethelm Gerber Olympia 2021
Heidi Diethelm Gerber droht bei Olympia 2021 das Aus schon in der Qualifikation. - keystone

05.30 Schwimmen: Der letzte Schweizer Schwimmer im Einsatz schafft als einziger den Final-Einzug: Jérémy Desplanches wird in seinem Lauf über 200 Meter Lagen Dritter. Im zweiten Durchgang sind dann drei Gegner schneller. Damit darf der 26-Jährige als insgesamt Sechster im Final antreten.

Jérémy desplanches Olympia 2021
Der Schweizer Schwimmer Jérémy desplanches schafft es als Fünfter in den Final über 200 Meter Lagen. - Keystone

05.15 Schwimmen: Und jetzt haben wir die traurige Gewissheit: Lisa Mamié schafft es nicht in den Final. Ihre Zeit reicht klar nicht.

05.10 BMX: Auch Zoé Claessens schafft im Racing den Einzug in den Halbfinal. Die Schweizer Europameisterin wird in ihrem Lauf Zweite.

05.05 Schwimmen: Das dürfte ganz knapp werden mit dem Final: Lisa Mamié schwimmt im Halbfinal über 200 Meter Brust nur auf den Siebten Rang. Ihre 2:25.11 Minuten dürften kaum reichen. Doch wir hoffen noch.

04.51 BMX: Die Qualifikation der Racer ist vorüber. Graf überzeugt in seinem Heat und schafft den Einzug in den Halbfinal. Für Marquart ist der Wettkampf jedoch schon vorbei.

BMX Olympia 2021
Der Schweizer BMX-Fahrer David Graf steht im Halbfinal. - Keystone

04.15 Schwimmen: Roman Mityukov verpasst die Final-Qualifikation. Über 200 Meter Rücken scheitert der Schweizer im Halbfinal. Mit seiner Zeit wird er in seinem Halbfinal nur Sechster. Damit ist das erfolgreiche Olympia-Debüt des 20-Jährigen zu Ende.

03.55 Beachvolley: Das Schweizer-Duo Heidrich/Vergé-Dépré verliert das letzte Gruppenspiel gegen Pavan/Melissa. Die Kanadierinnen verwerten den fünften Matchball im zweiten Satz und gewinnen mit 45 zu 35 nach Punkten. Die Schweizerinnen waren den Top-Favoritinnen ebenbürtig, machten aber zu viele Eigenfehler. Die Teilnahme am Achtelfinal war schon zuvor gesichert.

Olympia 2021
Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré stehen trotz der Niederlage gegen die Kanadierinnen im Achtelfinal. - Keystone

03.36 Rudern: Die Schweizerin Jeannine Gmelin schafft im Einer den Einzug in den A-Final. Gmelin zeigt ein starkes Rennen und wird Zweite. Einzig die Russin Hanna Prakatsen ist schneller unterwegs.

Rudern Olympia 2021
Jeannine Gmelin zeigt im Ruder eine starke Leistung und steht im A-Final. - SRF

03.30 BMX: Die beiden Schweizer Simon Marquart und David Graf kommen ohne Stürze ins Ziel und nehmen damit den Kurs Richtung Halbfinal auf. Marquart wird in seinem ersten Run Vierter, Graf gewinnt seinen Lauf sogar. In ihrem sechsköpfigen Heat absolvieren die Fahrer insgesamt drei Läufe. Die besten vier pro Gruppe ziehen in die Halbfinals ein.

03.21 Volleyball: Das Schweizer-Duo Heidrich/Vergé-Dépré läuft einem Rückstand hinterher. Der Erste Satz geht mit 21 zu 13 ganz klar an die Kanadierinnen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes. In dem Spiel geht es um den Gruppen-Sieg. Beide Teams haben sich bereits für den Achtelfinal qualifiziert.

02.59 Schiessen: Diethelm Gerber sammelt im ersten Teil der Qualifikation 288 Punkte und startet damit schlechter als vor fünf Jahren. Im ersten Quali-Abschnitt, in dem vor allem die Genauigkeit im Zentrum steht, holte sie 2016 noch 291 Punkte. Damals schaffte sie als siebte den Einzug in den Final. Diethelm-Gerber muss sich damit im zweiten Quali-Teil morgen Samstag steigern, um es in den Final zu schaffen.

heidi diethlem gerber bronzemedaille
Heidi Diethelm Gerber holte in Rio mit der Sportpistole über 25 m die Bronzemedaille. Bei Olympia 2021 schafft es die Ostschweizerin nicht in den Final der Top 8 (Archiv). - Keystone

02.16 Schiessen: Heidi Diethelm Gerber gewann bei den Olympischen Spielen im Jahr 2016 die Bronzemedaille und gehört deshalb auch zu den Anwärterinnen auf eine Medaille in Tokio. Heute steht zunächst die Qualifikation für den Final an – und dort ist Diethelm Gerber gut gestartet. In der ersten Serie gab es gleich acht Zehner.

02.07 Rudern: Die beiden Schweizerinnen Patricia Merz und Frédérique Rol gewinnen den B-Final im leichten Doppelzweier. Das heisst das Ruderinnen-Duo beendet Olympia 2021 auf dem siebten Schlussrang und holt damit ein Olympisches Diplom. Eine ausgezeichnete Leistung für die beiden!

Rudern Olympia 2021
Das Ruder-Duo Patricia Merz (links) und Frédérique Rol holen sich den Sieg im B-Final des leichten Doppelzweiers und damit das Olympische Diplom. - SRF

01.31 Uhr: Willkommen zum Olympia-Ticker von Nau.ch! Heute wird in Tokio geschossen, geschwommen und gerudert. Den Anfang machen aber die Golfer mit ihrem ersten Wettkampftag. Ab 3 Uhr greifen auch die VolleyballerInnen ins Geschehen ein. Das Schweizer Duo Heidrich/Vergé-Dépré fordert das kanadische Duo Pavan/Melissa heraus. Beide Teams sind bisher ungeschlagen. Es geht um den Gruppensieg!

Das läuft in Tokio am Donnerstag

An Olympia 2021 steht bereits der sechste Tag an. Sechs Medaillen hat das Schweizer Team bisher gesammelt.

Wie viele Medaillen holt Bencic an den Olympischen Spielen?

Am Donnerstag sind wieder diverse SchweizerInnen im Einsatz. Die Hoffnungen liegen dabei vor allem beim Tennis. Belinda Bencic kämpft sowohl im Einzel wie auch im Doppel um den Einzug in den Final. Und damit eine Medaille.

Olympia 2021
Jeremy Desplanches will sich an Olympia 2021 über 200 Meter Lagen für den Final qualifizieren. - keystone

Weiter kämpfen mit Roman Mityukov, Lisa Mamie und Jeremy Desplanches drei Schweizer SchwimmerInnen um den Final-Einzug. Vor allem Desplanches darf sich durchaus Chancen ausrechnen.

Am Mittag steht Giulia Steingruber beim Mehrkampf-Final der Kunstturnerinnen im Einsatz. Was kann die Ostschweizerin bei ihrem wohl letzten Olympia-Auftritt zeigen?

Mehr zum Thema:

Viktorija Golubic Belinda Bencic Djokovic Kei Nishikori Weltrekord Slalom Krimi Wolf WTA SRF Olympia 2021