Novak Djokovic (ATP 2) verliert gegen Dominic Thiem (ATP 5) in drei Sätzen. Der Österreicher ist somit für den Halbfinal qualifiziert.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz bei den ATP Finals in London. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic verliert sein zweites Spiel an den ATP Finals.
  • Der Österreicher Dominic Thiem besiegt den Serben mit 6:7, 6:3 und 7:6.
  • Damit ist Thiem nun definitiv für die Halbfinals in London qualifiziert.
  • Die Partie Djokovic vs. Roger Federer vom Donnerstag wird faktisch zu einem Viertelfinal.

Novak Djokovic (ATP 2) verliert ATP Finals in London sein zweites Spiel. Der Österreicher Dominic Thiem (ATP 5) gewinnt gegen den Serben in drei Sätzen mit 6:7, 6:3 und 7:6.

Im ersten Durchgang sah es nach einer klaren Sache für Nole aus. Der Serbe realisierte im vierten Game das erste Break der Partie und lag bereits vorne. Doch Thiem reagierte hervorragend und nahm dem Serben das darauffolgende Spiel zu Null ab.

Die beiden lieferten sich fortan ein Duell auf Augenhöhe, welches im Tie Break entschieden werden musste. Dort behielt Djokovic die Oberhand und gewann den ersten Satz mit 7:6(5).

Novak Djokovic mächtig unter Druck

Eigentlich hätte zu diesem Zeitpunkt wohl jeder erwartet, dass das Match nach zwei Sätzen endet. Doch Dominic Thiem zeigte – wie schon gegen Federer – einmal mehr grossartiges Tennis. Der Österreicher setzte die Weltnummer 2 mächtig unter Druck.

Er holte sich gleich von Beginn weg ein Break und bestätigte dieses anschliessend. Nole konnte daraufhin nicht mehr reagieren und verlor den zweiten Satz mit 3:6.

Im entscheidenden dritten Satz zeigte sich erneut, dass die beiden auf Augenhöhe agieren. Lange sah es danach aus, als ob das Spiel im Tie Break entschieden werden muss. Doch dann nahm Dominic Thiem der Weltnummer 2 beim Stand von 5:5 das Aufschlagsspiel ab. Und zwar zu Null!

Doch Djokovic wäre nicht Djokovic, wenn er sich zu diesem Zeitpunkt geschlagen geben würde. Der Serbe nahm dem Österreicher daraufhin gleich selbst wieder den Aufschlag ab und glich zum 6:6 aus.

Das Tie Break war ein regelrechter Krimi. Zwar legte der «Djoker» einen fulminanten Start hin, doch Thiem liess sich nicht abschütteln und holte einen 3:0-Rückstand auf. Beim Stand von 4:4 nahm der Österreicher dem Serben das Aufschlagsspiel ab und erhöhte gleich auf 6:4.

Doch Djokovic kam nochmals ran und wehrte den ersten Matchball von Thiem ab. Beim Stand von 5:4 für Thiem, gab Nole dann jedoch sein Aufschlagsspiel wieder ab und das Match war zu Ende.

Roger Federer nun gegen Novak Djokovic

Bereits am Nachmittag absolvierte Roger Federer (ATP 3) seine zweite Partie an diesem Turnier. Nach der Startniederlage gegen Thiem wusste der Schweizer zu reagieren. Er gewann gegen Matteo Berrettini (ATP 8) in zwei Sätzen 7:6(2) und 6:3.

Für Federer sind die Chancen auf den Halbfinal-Einzug weiterhin intakt. Der 38-Jährige trifft am Donnerstag um 13 Uhr auf Djokovic. Das Spiel ist faktisch ein Viertelfinal: Wer gewinnt, steht im Halbfinal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPDjokovicDominic ThiemRoger FedererKrimi