Roger Federer gratuliert Novak Djokovic zu einer «weiteren unglaublichen Leistung». Der Serbe gewann in Melbourne seinen 22. Grand-Slam-Titel.
Novak Djokovic
Novak Djokovic gewann seine 10. Australian Open und seinen 22. Grand-Slam-Titel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer gratuliert Novak Djokovic zum Sieg der Australian Open.
  • Der Serbe habe eine «weitere unglaubliche Leistung» gezeigt, schreibt Federer.
  • Nach dem Viertelfinal hatte der 35-Jährige den Schweizer gehuldigt.
Ad

Mit bloss einem verlorenen Satz an den Australian Open feierte Novak Djokovic in Melbourne seinen 22. Grand-Slam-Sieg. Damit schliesst der Serbe zum Spanier Rafael Nadal auf. Zudem verdrängt er dessen Landsmann Carlos Alcaraz von der Spitze der ATP-Weltrangliste.

Nach dem dreistündigen Final gegen Stefanos Tsitsipas fiel der 35-Jährige weinend zu Boden. Gratulationen gab es anschliessend von allen Seiten. Am späten Sonntagabend meldete sich auch Roger Federer, der mit 20 Grand-Slam-Titeln auf Rang 3 liegt.

Djokovic Federer
Roger Federers Gratulation an Novak Djokovic. - Instagram

Auf Instagram teilt der Schweizer das Sieger-Foto der ATP. Dazu schreibt er: «Wieder eine unglaubliche Leistung! Herzliche Gratulation.»

Die beiden Tennis-Ikonen standen sich auf dem Court 50-mal gegenüber, daneben sind sie aber Freunde. Nach dem Viertelfinal-Sieg gegen Rublew sagte Djokovic: «Applaudieren wir für Roger, das Tennis vermisst ihn.» Zudem forderte er ihn zu einem Skirennen heraus.

Federer djokovic
Roger Federer und Novak Djokovic sind auf dem Court Rivalen, daneben aber Freunde. - Keystone

Persönlich konnte Neu-Rentner Roger Federer nicht an den Australian Open dabei sein. Er hatte bereits Verpflichtungen an der Paris Fashion Week, wo er mit seiner Frau Mirka in der ersten Reihe sass. Er habe Bilder davon gesehen, sagte Djokovic. Federer sei schick angezogen gewesen.

Wer ist der grösste Tennisspieler aller Zeiten?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenCarlos AlcarazRafael NadalInstagramRentnerATPDjokovicRoger Federer