Daniil Medwedew (ATP 1) reagiert auf den Angriffs-Krieg seines Heimat-Landes. Kurzerhand entfernt er die russische Flagge von seinen Social-Media-Profilen.
Medwedew
Daniil Medwedew muss bis auf Weiteres unter der Flagge der ATP spielen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniil Medwedew löst Novak Djokovic als Weltnummer eins im Männer-Tennis ab.
  • Nun reagiert der Russe auf den Krieg zwischen Russland und der Ukraine.
  • Der 26-Jährige entfernt die russische Flagge aus seinen Social-Media-Profilen.
Ad

Daniil Medwedew ist zurzeit die Nummer eins des Welttennis. Er übernimmt die Position von Novak Djokovic, weil dieser nach seiner Impf-Posse nicht an den Australian Open teilnehmen konnte. Nun setzt Medwedew ein Zeichen gegen sein Heimatland.

Medwedew
Daniil Medwedews Entscheid können in seiner Heimat nicht alle nachvollziehen. - Keystone

Wie «RIA Novosti» berichtet, entfernt der Russe kurzerhand die russische Landesflagge von all seinen Profilen. Weiter heisst es, dass es die einzige Möglichkeit für die neue Weltnummer eins gewesen sei, um weiter Tennis zu spielen.

«War ein Kompromiss»

Bei den kommenden Turnieren wird der Russe unter der ATP-Flagge antreten. Sein Agent Lev Kasil sagt: «Unter der ATP-Flagge zu spielen, war ein Kompromiss, damit Daniil und andere Spieler weiterhin an internationalen Turnieren teilnehmen können.» Weiter vergleicht Kasil die Situation mit den russischen Olympioniken, die ebenfalls unter neutraler Flagge antreten mussten.

Daniil Medwedew
Zuletzt verlor der Russe den Final der Australian Open gegen Rafael Nadal. - Keystone

Medwedew selbst meint zur Flaggen-Kausa: «Im Moment besteht keine andere Möglichkeit, als unter der Flagge der Organisation anzutreten. Ich werde mich an diese Regel halten.

Verstehen Sie den Entscheid von Medwedew?

Es scheint, als würden viele Landsleute des Russen seinen Entscheid nicht verstehen. Wie «kurir.rs» schreibt, sehen in seiner Heimat den Wechsel viele als Verrat an und kritisieren Medwedew dafür.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenDjokovicKriegATPDaniil Medwedew