Dominic Thiem hat am Sonntag beim Australian-Open-Finale nur wenig gefehlt, um die Grand-Slam-Serie der Topstars zu beenden.
Dominic Thiem
Dominic Thiem möchte das Top-Trio herausfordern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominic Thiem verpasste einen Sieg bei den Australian Open nur ganz knapp.
  • Der Österreicher möchte noch in der Ära der Topstars ein Grand-Slam-Titel gewinnen.

Aus Sicht von Australian-Open-Sieger Novak Djokovic fehlen der jüngeren Tennis-Generation nur Details, um die Grand-Slam-Serie der Topstars zu beenden.

«Es fehlte nicht viel»

«Wahrscheinlich hat uns nur ein Punkt und ein Schlag getrennt. Es hätte anders ausgehen können», sagte der neue Weltranglisten-Erste nach seinem Final-Sieg gegen den Österreicher Dominic Thiem. Nach einem Satz-Rückstand hatte sich der serbische Rekordsieger von Melbourne mit 6:4, 4:6, 2:6, 6:3, 6:4 durchgesetzt.

Novak Djokovic
Novak Djokovic gewann die Australian Open bereits neun Mal. - Keystone

«Es fehlt nicht mehr als ein bisschen Glück, kleine Details», sagte der 26-jährige Dominic Thiem. «Wenn ich diesen einen Breakball im vierten Satz genutzt hätte, würde ich vielleicht hier als Sieger sitzen.»

Die Ära des Top-Trios

Das Trio Djokovic (32), Rafael Nadal (33) und Roger Federer (38) kommt auf 56 Grand-Slam-Titel aus den vergangenen 67 Turnieren. Bei den vergangenen 13 Grand-Slam-Turnieren hiess der Sieger immer entweder Djokovic, Nadal oder Federer. Zuletzt hatte diese Phalanx der Schweizer Stan Wawrinka bei den US Open 2016 durchbrochen.

Roger Federer
Roger Federer holte sich bei den Australian Open 2018 seinen 20. Grand-Slam-Titel. - Keystone

«Ich hoffe, ich kann meinen Grand-Slam-Titel gewinnen, wenn sie noch da sind, weil es einfach mehr zählt», sagte Dominic Thiem. «Es ist einzigartig in der Sportgeschichte, dass die mit Abstand besten drei Spieler in einer Ära spielen. Das macht es sehr, sehr schwierig für die anderen Spieler, den Durchbruch zu schaffen.»

Gewinnt Dominic Thiem 2020 sein erstes Grand-Slam-Turnier?

Auch der Russe Daniil Medwedew hatte bei seiner Fünf-Satz-Niederlage bei den US Open 2019 gegen Nadal nur knapp verloren. Thiem hatte es in Melbourne zum dritten Mal vergeblich versucht, die Serie zu unterbrechen. Zweimal hatte der Weltranglisten-Vierte schon bei den French Open in Paris das Endspiel gegen Nadal verloren.

Rafael Nadal
Rafael Nadal gewann das French-Open-Turnier bereits zwölfmal. - Keystone

Der Schotte Andy Murray hatte vier Grand-Slam-Finals verloren, ehe er seinen ersten von inzwischen drei grossen Titeln holte. Zudem war Murray zweimal Olympiasieger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicWawrinkaRoger FedererRafael NadalUS OpenFrench OpenDominic Thiem