Novak Djokovic gewinnt die Australian Open 2020. Der 32-Jährige schlägt im Final Dominic Thiem mit 6:4, 4:6, 2:6, 6:3 und 6:4.
Novak Djokovic Dominic Thiem
Novak Djokovic (links) gewinnt an den Australian Open 2020 gegen Dominic Thiem seinen 17. Grand-Slam-Titel - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Djokovic entscheidet den hochklassigen Final in fünf Sätzen für sich.
  • Der 32-Jährige gewinnt damit sein 17. Grand-Slam-Turnier.
  • Damit liegt er nur noch drei Titel hinter Roger Federer.

Dramatischer Sieg von Novak Djokovic an den Australian Open 2020. Der Serbe ringt in einem hochklassigen Final Dominic Thiem mit 6:4, 4:6, 2:6, 6:3 und 6:4 nieder. Und gewinnt damit seinen 17. Grand-Slam-Titel.

Starker Start von Novak Djokovic

Der 32-Jährige startete stark in die Partie und holte sich den ersten Satz. Im zweiten kämpfte er sich nach einem Break zurück. Doch dann bewies Dominic Thiem seine Nervenstärke, breakte Djokovic noch einmal. Und glich in den Sätzen aus.

Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic posiert mit dem Pokal der Australian Open in der Garderobe.
Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic küsst den Pokal der Australian Open.
Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic posiert vor der Skyline von Melbourne.
Novak Djokovic
Novak Djokovic bejubelt einen Punkt gegen Dominic Thiem.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz gegen Roger Federer an den Australian Open 2020.
Novak Djokovic
Novak Djokovic jubelt über seinen Titelgewinn an den Australian Open 2020.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz an den Australian Open.
Novak Djokovic ballt nach einem Sieg die Faust. Foto: Michael Dodge/AAP/dpa
Novak Djokovic ballt nach einem Sieg die Faust. Foto: Michael Dodge/AAP/dpa
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz gegen Jan-Lennard Struff an den Australian Open 2020.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz an den Australian Open 2020.
Gedenken an Kobe Bryant: Novak Djokovic (r) und John McEnroe. Foto: Lukas Coch/AAP/dpa
Gedenken an Kobe Bryant: Novak Djokovic (r) und John McEnroe. Foto: Lukas Coch/AAP/dpa
Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic beantwortet nach den Australian Open 2020 gut gelaunt Fragen.

Djokovic wirkte in dieser Phase verärgert. Nach zwei Verwarnungen hintereinander fasste er dem Schiedsrichter an den Fuss und machte sich über ihn lustig. Das dürfte für den Serben noch ein Nachspiel haben.

Dominic Thiem geht in Führung

Mit dem Satzgewinn im Rücken spielte Dominic Thiem gross auf. Er nahm seinem Gegner gleich zweimal den Aufschlag ab und holte sich den dritten Satz mit 6:2. Doch der Serbe steckte nicht auf.

Im engen vierten Satz steigerte er sich noch einmal. Das entscheidende Break gelang ihm zum 5:3, danach servierte er den Durchgang souverän nach Hause.

Dominic Thiem Australian Open
Dominic Thiem im Final der Australian Open gegen Novak Djokovic. - Keystone

Der Serbe also wieder im Spiel, nachdem er mit 1:2 Sätzen zurückgelegen hatte. Er nahm seinem Gegner zum 2:1 den Aufschlag ab und liess danach nichts mehr zu.

Übertrifft Novak Djokovic den Grand-Slam-Rekord von Roger Federer?

17. Grand-Slam-Titel insgesamt

Damit gewinnt Novak Djokovic seinen 17. Grand-Slam-Titel, den achten an den Australian Open. Der Serbe hat noch keinen Final in Melbourne verloren, an dem er teilgenommen hat.

Mit seinem Sieg rückt er zudem Rafael Nadal und Roger Federer näher, die 19 bzw. 20 Major-Siege auf dem Konto haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererRafael NadalDjokovicDominic ThiemAustralian Open