Weil er zwei Verwarnungen kassiert und den Satz verliert, ist Novak Djokovic wütend auf den Schiedsrichter. Das könnte ein Nachspiel haben: Eine Busse droht.
Novak Djokovic
Novak Djokovic tätschelt den Fuss von Schiedsrichter Dumusois. - Eurosport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Djokovic siegt in fünf Sätzen gegen Thiem, wird aber zweimal verwarnt.
  • Darüber regt sich der Serbe enorm auf und geigt dem Unparteiischen die Meinung.
  • Weil er ihn auch anfasst, muss er möglicherweise eine Busse bezahlen.

Novak Djokovic verliert beim 6:4, 4:6, 2:6, 6:3 und 6:4 im Australian-Open-Final den zweiten Satz gegen Dominic Thiem. Dabei kassiert der Serbe zwei Verwarnungen, beide, weil er nicht rechtzeitig aufgeschlagen hat.

Muss Novak Djokovic für die Aktion bestraft werden?

Die zweite Verwarnung kostet den 32-Jährigen einen ersten Service. Daraufhin gibt er seinen Aufschlag ab und Thiem kann wenig später mit eigenem Service den Satz für sich entscheiden.

Sehr zum Missfallen von Djokovic, der sichtlich wütend ist und sich beim Seitenwechsel den Schiedsrichter vorknöpft. «Gut gemacht, Mann. Du hast dich gerade berühmt gemacht», sagt der Serbe spöttisch, als er auf seiner Bank sitzt.

Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic posiert mit dem Pokal der Australian Open in der Garderobe.
Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic küsst den Pokal der Australian Open.
Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic posiert vor der Skyline von Melbourne.
Novak Djokovic
Novak Djokovic bejubelt einen Punkt gegen Dominic Thiem.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz gegen Roger Federer an den Australian Open 2020.
Novak Djokovic
Novak Djokovic jubelt über seinen Titelgewinn an den Australian Open 2020.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz an den Australian Open.
Novak Djokovic ballt nach einem Sieg die Faust. Foto: Michael Dodge/AAP/dpa
Novak Djokovic ballt nach einem Sieg die Faust. Foto: Michael Dodge/AAP/dpa
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz gegen Jan-Lennard Struff an den Australian Open 2020.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz an den Australian Open 2020.
Gedenken an Kobe Bryant: Novak Djokovic (r) und John McEnroe. Foto: Lukas Coch/AAP/dpa
Gedenken an Kobe Bryant: Novak Djokovic (r) und John McEnroe. Foto: Lukas Coch/AAP/dpa
Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic beantwortet nach den Australian Open 2020 gut gelaunt Fragen.

Zuvor hatte er herablassend den Schuh von Ref Dumusois getätschelt, was eigentlich absolut undenkbar ist. Im Spiel hatte diese Aktion keine Konsequenzen, könnte aber ein Nachspiel haben.

Gemäss Regelbuch für Grand-Slam-Turniere gibt es für den Strafbestand «Körperliche Misshandlung» eine Busse von bis zu 20'000 Dollar. Wenn die Regeln streng angewendet werden. Unter «körperliche Misshandlung» zählt auch das Anfassen von Offiziellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dominic ThiemDollarStrafeDjokovic