Djokovic

Djokovic hat an US Open bereits mit Körper zu kämpfen

DPA
DPA

USA,

Novak Djokovic übersteht die Startrunde der US Open ohne Satzverlust. Er bezeichnet das Spiel als «merkwürdig» – im 2. Satz macht ihm sein Körper zu schaffen

Novak Djokovic
Novak Djokovic übersteht die erste Runde der US Open, sein Auftritt wirft dennoch Fragen auf. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic setzt sich in der ersten Runde der US Open mit 6:1, 7:6 und 6:2 durch.
  • Nach dem Spiel sagt der 38-Jährige, er wünschte sich noch so jung wie sein Gegner zu sein.
  • Im zweiten Satz fühlte sich der Serbe körperlich unwohl – ein Physio musste kommen.

Der serbische Rekord-Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic löst seine erste Pflichtaufgabe bei den US Open ohne Satzverlust. In seinem ersten Match seit Wimbledon setzt sich der 38-Jährige gegen das US-Talent Learner Tien mit 6:1, 7:6, 6:2 durch.

Körperliche Probleme?

Nach 2:25 Stunden macht Djokovic den Sieg im Generationenduell gegen den halb so alten Tien perfekt. Er schien aber mit körperlichen Problemen zu kämpfen.

Wird Novak Djokovic noch einen 25. Grand-Slam-Titel gewinnen?

«Ich wünschte, ich hätte Learner Tiens Alter», sagt er im Interview nach dem Spiel. Sein eigener Körper erhole sich nicht mehr so schnell.

Learner Tien Djokovic
Der 19-jährige Tien muss Altstar Djokovic am Ende zum klaren Sieg gratulieren. - Keystone

«Es war ein ziemlich merkwürdiges Match. Es war der Schlüssel für mich, meine Nerven im zweiten Satz zu bewahren. Danach habe ich angefangen, mich besser zu fühlen», meint Djokovic. «Ich habe immer noch die Motivation», erklärt er.

Djokovic zittert im zweiten Satz

Nach einem dominanten Beginn wackelt der 24-fache Grand-Slam-Sieger im zweiten Satz. Zwischen den Ballwechseln pustet Djokovic immer wieder durch. Zwischenzeitlich geht er schwerfällig und stützt sich sogar auf seinem Schläger ab.

Nur knapp vermeidet der Favorit einen 2:4-Rückstand und quält sich in den Tiebreak. In dem kassiert er seine zweite Verwarnung wegen Zeitüberschreitung. Trotzdem gewinnt er den Satz.

Novak Djokovic
Bei einem Seitenwechsel musste sich Novak Djokovic behandeln lassen. - Keystone

Danach ruft Djokovic den Physiotherapeuten und lässt sich am Zeh tapen. Zwar kassiert er dann ein Break, fängt sich aber sofort und gerät nicht mehr in Gefahr.

Djokovic motiviert noch immer die Jagd nach seinen 25. Grand-Slam-Titel. Mit dem würde er zum alleinigen Rekordhalter vor der Australierin Margaret Court (24) aufsteigen.

Kommentare

User #6217 (nicht angemeldet)

Er sollte seine Ernährung ändern!!

User #4783 (nicht angemeldet)

Jeder hat mal ein Problemchen, ausser natürlich BB und merdicine nicht!

Weiterlesen

Ana Djoker
1 Interaktionen
Fällt der Rekord?
Djokovic
81 Interaktionen
Kommentar
djokovic
12 Interaktionen
25. Grand-Slam-Titel?

MEHR IN SPORT

SCB
SCB-Sportdirektor
mckennie
1 Interaktionen
Bei 2:0-Sieg
Fans
Streit zwischen Fans
Vuelta
Nach Etappensieg

MEHR DJOKOVIC

Djokovic
7 Interaktionen
Turnier gezügelt
81 Interaktionen
Kurz vor US Open
Novak Djokovic Le Mans
Fussball-Investor
djok
9 Interaktionen
Strand-Spaziergang

MEHR AUS USA

Kilmar Abrego Garcia
Strafverfahren
SpaceX
2 Interaktionen
SpaceX
USA liefern der Ukraine
12 Interaktionen
Krieg
donald trump
171 Interaktionen
Blau an der Hand