Novak Djokovic steht an den French Open im Halbfinal. Damit kommt er Federer in einer weiteren Kategorie näher. Rogers Rekord könnte bald egalisiert werden.
Djokovic
Novak Djokovic jubelt nach seinem Viertelfinal-Sieg in Paris über Karen Chatschanow. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic trifft heute um 14.45 Uhr im Paris-Halbfinal auf Carlos Alcaraz.
  • Damit erreicht er seinen 45. Halbfinal auf Grand-Slam-Stufe.
  • Der Serbe kommt der Rekord-Marke von Roger Federer näher und näher.

Novak Djokovic (ATP 3) schlägt im Viertelfinal der French Open zurück. Gegen Karen Chatschanow (ATP 11) gerät er in Satzrückstand, dreht die Partie in einen Viersatz-Sieg. Im Halbfinal kommt es heute zum Knüller gegen die spanische Weltnummer 1 Carlos Alcaraz.

Schlägt der Serbe den Shootingstar, zieht er zum 34. Mal in einen Grand-Slam-Final ein. In dieser Kategorie ist Nole schon jetzt die Allzeit-Nummer eins.

Mit dem Sieg über Chatschanow greift der Djoker aber auch einen weiteren Rekord von Roger Federer an. Die Halbfinal-Marke des Maestros wackelt – schon bei Wimbledon könnte Nole egalisieren.

Djokovic
Karen Chatschanow muss Novak Djokovic nach 3:43 Stunden gratulieren.
djokovic
Der Serbe steht zum 45. Mal in einem Grand-Slam-Halbfinal.
djokovic
Nur einer hat es an Major-Turnieren häufiger unter die letzten vier geschafft: Roger Federer.
Djokovic
Djokovic könnte mit dem Schweizer schon bei Wimbledon gleichziehen – und ihn an den US Open überholen.

Der Schweizer beendete seine Karriere letzten Herbst, insgesamt schaffte er es 46 Mal unter die letzten vier an Major-Turnieren. Novak Djokovic steht nach seinem Halbfinal-Einzug in Paris nun bei 45.

Noch zwei Grand-Slam-Turniere sind in diesem Jahr zu gehen. Gut möglich, dass Federers nächster Rekord bald fällt.

Gewinnt Novak Djokovic die French Open?

Noch viel wichtiger als der Federer-Rekord dürfte für Novak aber derjenige der meisten Grand-Slam-Siege sein. Hier führt der Serbe die Rangliste gemeinsam mit Rafael Nadal an (22). Gewinnt er die French Open, ist er alleiniger Rekordhalter. Nadal muss dieses Jahr verletzt zuschauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlos AlcarazRafael NadalFrench OpenWimbledonHerbstATPDjokovicRoger Federer