In zahlreichen anderen Sportarten investiert Saudi-Arabien schon mächtig Kohle – nun sollen auch die besten Tennis-Spieler in den Wüstenstaat gelockt werden.
Novak Djokovic
Novak Djokovic wird auch in Saudi-Arabien an den Start gehen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Saudi-Arabien kommt es im Oktober zum «Six Kings Slam».
  • Beim Show-Tennis-Turnier duellieren sich die besten Spieler der Welt.
  • Schon seit einiger Zeit versucht der Wüstenstaat, auch im Tennis Einfluss zu gewinnen.
Ad

Saudi-Arabien drängt mit einem hochkarätig besetzten Event in die Tennis-Szene. An einem Show-Turnier im Oktober sollen Novak Djokovic, Rafael Nadal, Carlos Alcaraz, Jannik Sinner, Daniil Medwedew und Holger Rune teilnehmen. Der Anlass in Riad wird als «Six Kings Slam» vermarktet.

Saudi-Arabien investiert seit einiger Zeit riesige Geldsummen in den Sport. Das Land, dem immer wieder Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, will so seinen Einfluss in der Welt erhöhen und sein Image verbessern. Unter anderem im Golf, in der Formel 1 und im Fussball hat Saudi-Arabien damit Erfolg.

Freuen Sie sich über Sport-Events in Saudi-Arabien?

Schon seit einiger Zeit versucht der Wüstenstaat, auch im Tennis an Einfluss zu gewinnen. Kürzlich war bekannt geworden, dass Nadal eine Rolle als Botschafter des saudi-arabischen Tennisverbandes angenommen hat. Zudem gibt es seit längerem Spekulationen, dass das Jahresendturnier der WTA in diesem Jahr erstmals in Saudi-Arabien stattfinden soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniil MedwedewCarlos AlcarazRafael NadalBotschafterFormel 1WTADjokovic