Australian Open: Das sind die Gegner von Bencic, Stan und Co.
Belinda Bencic erwischt an den Australian Open zum Start ein machbares Los. Stan Wawrinka hat bei seinem Melbourne-Abschied gute Chancen auf die zweite Runde.

Das Wichtigste in Kürze
- Belinda Bencic beginnt die Australian Open gegen die Weltnummer 112.
- Simona Waltert fordert eine zweifache Grand-Slam-Finalistin von 2025 heraus.
- Stan Wawrinka ist bei seinem letzten Auftritt in Melbourne ein Startsieg zuzutrauen.
Der Draw der Australian Open steht – und drei der vier Schweizer Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben kein Lospech.
Bencic klare Favoritin
Belinda Bencic geht ihrerseits als klare Favoritin ins Erstrundenspiel. Die Ostschweizerin, neuerdings die Nummer 10 der Welt, trifft auf Katie Boulter (WTA 113). Die Britin ist aber nicht zu unterschätzen – letztes Jahr war sie noch die Weltnummer 23.
Bencic jedoch zeigte sich am United Cup letzte Woche in bestechender Form. Ruft sie die gleichen Leistungen ab, kann der Weg in Melbourne sehr weit gehen.
Waltert erwischt Weltnummer 4
Schlimmer trifft es in der ersten Runde Simona Waltert (WTA 86): Die Bündnerin steht in der ersten Runde Amanda Anisimova gegenüber. Die US-amerikanische Weltnummer 4 stand letztes Jahr sowohl in Wimbledon als auch an den US Open im Final.
Die Zürcherin Viktorija Golubic (WTA 81) startet gegen Varvara Gracheva (WTA 74) aus Frankreich ins Turnier.
Wawrinka an Australian Open mit letztem Ausrufezeichen?
Stan Wawrinka (ATP 139), dank einer Wildcard der einzige Schweizer im Feld, spielt in der ersten Runde gegen Laslo Djere. Gegen die serbische Weltnummer 91 ist dem 40-jährigen Romand nach den starken Auftritten am United Cup ein Sieg zuzutrauen.
Für Wawrinka, Melbourne-Champion von 2014, ist es Down Under der letzte Auftritt. Ende des Jahres beendet er seine Karriere.

Im Männer-Tableau könnte es in den Halbfinals zu folgenden Duellen kommen: Carlos Alcaraz (ATP 1) gegen Alexander Zverev (ATP 3) und Jannik Sinner (ATP 2) gegen Novak Djokovic (ATP 4).


















