Das Jubiläumsschwingfest des Eidgenössischen Schwingerverbandes in Appenzell findet auch in diesem Jahr nicht statt. Ersatzdatum ist der 8. September 2024.
Eidgenössischer Schwingerverband Eidgenössisches Jubiläumsschwingfest
Joel Wicki (links) und Armon Orlik auf der Rigi 2018. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Jubiläumsschwingfest des ESV muss ein weiteres Mal verschoben werden.
  • Neu ist der Anlass auf den 8. September 2024 angesetzt.
  • «Wir sind froh, dass nun Klarheit herrscht», sagt OK-Präsident Reto Mock.

Der Eidgenössische Schwingerverband und das Organisationskomitee verschieben das Jubiläumsschwingfest in Appenzell auf das Jahr 2024. Das gibt der ESV am Donnerstag in einer Medienmitteilung bekannt.

Das Fest, das anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Verbandes geplant ist, hätte im vergangenen August stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie war allerdings nicht ans Schwingen zu denken.

Eidgenössischer Schwingerverband
Samuel Giger & Co. können erst 2024 in Appenzell zusammengreifen. - Keystone

Das Schwingfest wurde deshalb auf dieses Jahr vertagt. Die 120 Bösesten des Landes hätten im September 2021 gegeneinander antreten sollen. Doch auch heuer plagt die Planungsunsicherheit das Organisationskomitee.

«Sind froh, dass nun Klarheit herrscht»

In den nächsten Jahren folgt ein sehr eng getaktetes Schwingprogramm: 2022 findet das Eidgenössische Schwingfest in Pratteln BL statt, ein Jahr später folgt der nächste Unspunnen Schwinget in Interlaken BE.

Daher haben sich das OK und der Verband entschieden, das Jubiläumsfest erst am 8. September 2024 durchzuführen. Beim Fest in Appenzell sollen rund 20'000 Zuschauerinnen und Zuschauer anwesend sein.

«Wir sind froh, dass nun Klarheit herrscht und wir uns bei den Vorbereitungen voll und ganz auf 2024 fokussieren können.» Dies sagt OK-Präsident Reto Mock gemäss Medienmitteilung.

Auf einen Anlass mit eidgenössischem Charakter dürfen sich die Schwingfans aber weiterhin freuen: Für den 25. September 2021 ist der 17. Kilchberger Schwinget angesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus