Neues Ärztehaus Bächli stärkt medizinische Grundversorgung
Die Gemeinde Teufen AR hat das Haus Bächli in ein Ärztehaus umgebaut. Das neue Zentrum stärkt die medizinische Grundversorgung langfristig.

Das denkmalgeschützte Haus Bächli, 1825 als Waisen- und Armenhaus erbaut und nach der Schliessung des Alters- und Pflegeheims 2017 mehrere Jahre leerstehend, konnte erfolgreich einer neuen Nutzung zugeführt werden, schreibt die Gemeinde Teufen AR.
Mit der Umnutzung zum Ärztehaus ist es der Gemeinde gelungen, ein wichtiges Zeugnis der lokalen Sozialgeschichte zu erhalten und gleichzeitig einen nachhaltigen Mehrwert für die Bevölkerung zu schaffen.
Nach intensiver Prüfung verschiedener Nutzungskonzepte erwies sich das Ärztehaus als zonenkonforme und langfristig tragfähige Lösung. Ende Oktober 2023 wurde die Bevölkerung erstmals über das Projekt informiert.
Nachhaltige Investition in die Grundversorgung
Neben der Praxisgemeinschaft Bächli konnten mit der Physio Mittelland sowie einer Kinderarztpraxis weitere Hauptmieter gewonnen werden. Heute beherbergt das Haus Bächli ein medizinisches Kompetenzzentrum, das einen wesentlichen Beitrag zur medizinischen Grundversorgung in Teufen leistet.
Sämtliche Flächen des Ärztehauses konnten auf langfristiger Basis vermietet werden. Die abgeschlossenen Mietverträge schaffen Planungssicherheit für die Gemeinde und gewährleisten eine nachhaltige Nutzung der Liegenschaft.
Die Umsetzung des Projekts war aufgrund zusätzlicher baulicher Anforderungen – insbesondere in den Bereichen Brandschutz, Statik und Schadstoffsanierung – anspruchsvoller als ursprünglich geplant. Die nun vorliegende Bauabrechnung weist effektive Netto-Investitionen in der Höhe von rund 3'360'000 Franken aus.
Zuverlässige Versorgung vor Ort
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass das Ärztehaus Bächli einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in Teufen leistet und dem Grundsatz entspricht, dass eine zuverlässige medizinische Grundversorgung auf hohem Niveau ist für die Gemeinde wichtig ist.










