Wicki Joel holt sich den Sieg beim ersten grossen Schwingfest des Jahres. Beim Stoos Schwinget zehnert der Innenschweizer Schurtenberger Sven im Schlussgang.
Stoos
Joel Wicki verpasst das Schwingfest auf dem Stoos. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 671 Tage nach dem Eidgenössischen in Zug fand heute das erste Top-Schwinget statt.
  • Der Innenschweizer Wicki Joel gewinnt am Stoos.

Wicki Joel dominiert das erste grosse Schwingfest des Jahres und holt sich den Fest-Sieg. Beim Stoos Schwinget bezwingt der Entlebucher im Schlussgang Schurtenberger Sven mit einem «Zähni».

Stoos Schwinget
Wicki Joel gewinnt im fünften Gang gegen Wittwer Jan.
Stoos Schwinget
Mit vier Siegen und einem Gestellten schafft es der Innenschweizer in den Schlussgang beim Stoos Schwinget.
Stoos Schwinget
Beim Stoos Schwinget waren Zuschauer nicht zugelassen.
Stoos Schwinget
Die Schwinger beobachten das Geschehen beim Stoos Schwinget.
Stoos Schwinget
Auch Schurtenberger Sven schafft es in den Schlussgang.

Bereits am Morgen führt der 24-Jährige die Rangliste an. Er legt Schuler Christian und Hänni Stéphane mit der Note zehn ins Sägemehl. Gegen Aeschbacher Matthias gibt es im Anschwingen ein 9,75.

Einzig im vierten Gang stellt Wicki – gegen den Berner Staudenmann Fabian. Mit dem Sieg im fünften Gang gegen Wittwer Jan sichert er sich die Schlussgang-Teilnahme.

Getrübt wird das Fest von einer Verletzung von Carlo Gwerder. Der Schwinger des Muotathaler Schwingerclubs bricht sich im Anschwingen zwei Halswirbel.

Das Stoos Schwinget war das erste Top-Fest nach dem Eidgenössischen 2019 in Zug. Damals legte Chrigu Stucki Joel Wicki im Schlussgang auf den Rücken und kürte sich erstmals zum König. Insgesamt stiegen heute 21 Eidgenossen in die Hosen.

Rangliste Stoos Schwinget:

Stoos Schwinget
Wicki Joel gewinnt am Stoos.
Stoos schwinget
Rangliste Stoos Schwinget 2/5
Stoos Schwinget
Rangliste Stoos Schwinget 3/5
stoos schwinget
Rangliste Stoos Schwinget 4/5
Rangliste Stoos Schwinget
Rangliste Stoos Schwinget 5/5
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stoos Schwinget