Die 16. Etappe der Tour de France bot Spektakel: Bauern blockierten die Strecke, Gilbert stürzte und Alaphilippe holt sich einen Solosieg.
Julian Alaphilippe beim Gewinn der 16. Etappe der Tour de France.
Julian Alaphilippe beim Gewinn der 16. Etappe der Tour de France. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Julian Alaphilippe gewinnt die 16. Etappe der Tour de France.
  • Froome und Thomas kommen zusammen ins Ziel, Sagan sichert sich das Grüne Trikot.
  • Die Etappe wurde von einem Sturz und Bauern überschattet.

Philippe Gilberts spektakulärer Sturz, erneutes Patt der Favoriten und ein Solosieg des Franzosen Julian Alaphilippe: Die erste der drei Hochgebirgs-Etappen in den Pyrenäen hatte einen grossen Aufreger und brachte bei der Tour de France noch keine Vorentscheidung im Kampf um das Gelbe Trikot.

Alaphilippe sicherte sich im Ziel der 16. Etappe in Bagnéres-de-Luchon seinen zweiten Etappenerfolg. Auf den letzten acht Kilometern hinunter vom Col de Portillont hatte der Quick-Step-Profi den gestürzten Ausreisser Adam Yates passiert.

Thomas weiter vor Froome

Spitzenreiter Geraint Thomas und sein Kapitän Chris Froome kamen gemeinsam nach 218 Kilometern fast neun Minuten später als Alaphilippe ins Ziel. Sie setzen offensichtlich alles auf den Bergsprint am Mittwoch auf den Col de Portet. Mit dabei: Der drittplatzierte Tom Dumoulin. «Mir fehlen die Worte. Das war ein Tag des Leidens – aber ich bin überglücklich», sagte der atemlose Alaphilippe im Ziel.

Geraint Thomas
Geraint Thomas behält das Leadertrikot. - dpa

Gilbert mit Horror-Sturz

59 Kilometer vor dem Ziel hatte es den Ex-Weltmeister Gilbert erwischt. Bei der Abfahrt vom Col de Portet d'Aspet versteuerte er sich in einer Kurve und flog in unmittelbarer Nähe des Denkmals für den 1995 dort tödlich verunglückten Olympiasieger Fabio Casartelli über eine Steinmauer. Nach einigen Schrecksekunden kletterte Gilbert wieder auf die Strasse, stieg auf sein Rad, reckte den Daumen hoch und setzte seine Fahrt fort. Er blutete am linken Unterarm.

Sagan sichert sich das Grüne Trikot

Der dreimalige Weltmeister Peter Sagan sicherte sich schon fünf Tage vor Tourende das Grüne Trikot zum sechsten Mal. Er ist nicht mehr einzuholen. Damit zog der Bora-hansgrohe-Kapitän mit Rekordhalter Erik Zabel gleich. Allerdings hatte der einstige Sprintstart vom Team Telekom seine Trikots zwischen 1996 und 2001 in Serie geholt.

Sagan war im Vorjahr von der Tour nach der vierten Etappe ausgeschlossen worden, weil er – wie damals zunächst die Jury entschieden hatte – einen folgenschweren Sturz im Zielsprint von Vittel absichtlich herbeigeführt habe. Erst Monate nach der Disqualifikation wurde der Slowake rehabilitiert – der Weltverband UCI entschuldigte sich für die Sanktion.

Peter Sagan sichert sich das Grüne Trikot.
Peter Sagan sichert sich das Grüne Trikot. - keystone

Bauern blockierten die Strecke

Die Tour war nach 29 Kilometern für rund zehn Minuten gestoppt worden. Protestierende Bauern hatten den Tross zum Stehen gebracht. Wie auf TV-Bildern zu sehen war, waren Heuballen auf die Strasse gerollt worden, so dass die Radprofis anhalten mussten. Die Rennleitung stoppte das Rennen. Berichten zufolge setzte die Polizei Tränengas oder Pfefferspray gegen die Demonstranten ein. Das traf auch viele Profis, die sich die Augen auswaschen mussten und teilweise kurz medizinisch behandelt wurden.

Im Anschluss an den Vorfall hatte sich die 47 Fahrer starke Ausreissergruppe gebildet, die den späteren Tagessieg unter sich ausmachen sollte.

17. Etappe: Kletterpartie

Am Mittwoch kommt es auf der 17. Etappe zu einem besonderen Kletter-Spektakel. Auf der mit nur 65 Kilometern extrem kurzen Etappe auf den Col du Portet wird ein Leistungs-Feuerwerk erwartet. Ein ungewöhnlicher Start soll einen spannenden Rennverlauf begünstigen. Die Radprofis müssen sich in einer Formation aufstellen, ähnlich wie bei der Formel 1 oder im Motorradsport. Der Gesamtführende darf ganz vorne stehen, dahinter starten die Verfolger. Dann geht es unmittelbar in den ersten von drei Anstiegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Chris FroomeTour de FranceFormel 1