Tour de France: Sieg für De Gendt, Leadertrikot für Alaphilippe
Der Franzose Julian Alaphilippe erobert sich in der 8. Etappe der Tour de France das gelbe Leadertrikot zurück. Der Etappensieger heisst Thomas De Gendt.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Belgier Thomas de Gendt gewinnt die 8. Etappe der Tour de France.
- Julian Alaphilippe erobert sich als Dritter das Maillot Jaune zurück.
Julian Alaphilippe hat das Gelbe Trikot an der Tour de France zurück. Er erreichte das Ziel als Dritter, sechs Sekunden hinter Etappensieger Thomas de Gendt aus Belgien. De Gendt hatte zu einer ursprünglich vierköpfigen Ausreissergruppe gehört.
Der 32-Jährige, der als Spezialist für lange Fluchten gilt, vermochte als Einziger des Quartetts den Verfolgern zu widerstehen. Er feierte seinen zweiten Etappensieg im Rahmen der Tour. 2016 hatte er einmal auf dem Mont Ventoux ein Teilstück als Ausreisser gewonnen.
⭐️Podium des Tages⭐️
— Tour de France - DE (@letour_de) July 13, 2019
💛 🇫🇷 @alafpolak1
💚 🇸🇰 @petosagan
🔴 🇧🇪 @Tim_Wellens
⚪️ 🇮🇹 @giuliocicco1 #TDF2019 pic.twitter.com/ClbnqsMkRn
Für das wellige Teilstück mit sieben Bergpreisen der zweiten und dritten Kategorie hatte Alaphilippe zu den Favoriten gezählt. Den Tagessieg verpasste der Franzose zwar, bei der Rückeroberung des Gelben Trikots, war er dagegen erfolgreich.
Alaphilippe löste den Italiener Giulio Ciccone als Leader ab. Dieser konnte im Finale zwar mit der Gruppe der Favoriten mithalten, nicht aber mit Alaphilippe.
Tour de France am Sonntag von Saint-Etienne nach Brioude
In der Gesamtwertung liegt Alaphilippe, der Sieger der 3. Etappe, nun 23 Sekunden vor Ciccone und 53 Sekunden vor Pinot, der als einziger der Favoriten Zeit gut machte.
Alaphilippe hatte das Trikot am Donnerstag nach drei Tagen an Ciccone verloren. Nun übernahm der 27-Jährige rechtzeitig zum französischen Nationalfeiertag vom Sonntag das «Maillot jaune» wieder.
Am Sonntag steht erneut eine hügelige Etappe im Programm. Zu absolvieren haben die Profis von Saint-Etienne nach Brioude 170,5 Kilometer.