Das bringt der Tag bei der Tour de France

DPA
DPA

Frankreich,

Auf diese Etappe haben die Ausreisser gewartet. Das Profil ist prädestiniert für Fluchtgruppen. Vielleicht schlägt am achten Tag der Tour endlich ein Deutscher zu.

Das Profil der 8. Etappe der Tour de France ist prädestiniert für Fluchtgruppen. Foto: Thibault Camus/AP
Das Profil der 8. Etappe der Tour de France ist prädestiniert für Fluchtgruppen. Foto: Thibault Camus/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Chalon-sur-Saône (dpa) - Die 106.

Tour de France rollt weiter gen Süden. Der Italiener Giulio Ciccone fährt im Gelben Trikot, doch Frankreichs Publikumsliebling Julian Alaphilippe dürfte als Gesamtzweiter zur nächsten Attacke ansetzen - schliesslich ist am Sonntag französischer Nationalfeiertag.

ETAPPE: Auf der achten Etappe haben die Organisatoren so ziemlich jeden Anstieg eingebaut, den sie finden konnten. Sieben Bergwertungen der zweiten und dritten Kategorie bescheren den Fahrern eine ständige Berg- und Talfahrt. Zu anspruchsvoll für die reinen Sprinter, aber auch nicht schwer genug für die Klassementfahrer. So stehen die Chancen für Ausreisser auf einen Etappensieg nicht schlecht.

FAVORITEN: Tim Wellens wird als Träger des gepunkteten Trikots ganz sicher wieder in einer Ausreissergruppe vertreten sein, schliesslich gibt es einige Bergpunkte zu verteilen. Auch die Franzosen dürften mitmischen. Bis auf den Etappensieg von Alaphilippe gab es für die Gastgeber bei den Tagesentscheidungen nichts zu holen.

DEUTSCHE: Vielleicht ist das Teilstück mal eine Chance für die deutschen Fahrer wie etwa Nils Politt oder Maximilian Schachmann. Politt kann im Katusha-Team ohnehin frei auffahren und hat sich derartige Etappen ausgeguckt. Auch Schachmann könnte mal grünes Licht bekommen, sollte sein Kapitän Peter Sagan diesmal nicht vorne dabei sein.

GELBES TRIKOT: Die Teamkollegen von Ciccone werden viel Arbeit haben, um das Feld zu kontrollieren. Schliesslich beträgt der Vorsprung auf Verfolger Alaphilippe nur sechs Sekunden. Der Bergkönig von 2018 wird sicher nichts unversucht lassen, um am Nationalfeiertag am Sonntag wieder Gelb zu tragen.

Kommentare

Weiterlesen

Testament
300 Interaktionen
Besonders Frauen
Meret Schneider Kolumne
539 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN SPORT

Handball
EM-Gruppe
Bayern Müller
Wohin nach Bayern?
Sven Andrighetto Schweiz Deutschland
6 Interaktionen
5:1 gegen Deutsche
Mikaela Shiffrin Instagram Gitarre
2 Interaktionen
«Bin so aufgeregt»

MEHR AUS FRANKREICH

Drogengewalt
3 Interaktionen
«Ghetto Tour»
Ubisoft spiele symbol
Mehr Entwicklungszeit
Nicolas Sarkozy
7 Interaktionen
Haftaussetzung
Tom Cruise
6 Interaktionen
Tom Cruise