Die Tour de France 2021 wird ohne den Kolumbianer Egan Bernal, Gesamtsieger des Jahres 2019, stattfinden.
Tour de France
Egan Bernal wird 2021 nicht bei der Tour de France starten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Egan Bernal wird nicht bei der Tour de France 2021 starten.
  • Stattdessen setzt sein Team auf zwei andere Fahrer.

Wie Ineos-Grenadiers-Teamchef Dave Brailsford in einer Online-Medienrunde erklärte, werde der britische Toprennstall bei der 108. Tour de France (26. Juni bis 18. Juli) auf den 24 Jahre alten Egan Bernal verzichten.

Stattdessen setzt man auf den Waliser Geraint Thomas, den Tour-Sieger des Jahres 2018, und den Ecuadorianer Richard Carapaz (27/Giro-Sieger 2019).

«Mit dem Zeitfahren, den Anstiegen und der Art der Tour ist sie offensichtlich sehr gut für Geraint geeignet», sagte Brailsford. Zudem soll der letztjährige Giro-Gesamtsieger Tao Geoghegan Hart (25/Grossbritannien) sein Debüt bei der Tour geben.

«Wir fragten uns: ‹Setzen wir alle unsere Top-Fahrer in die Tour ein? Oder sie auf die drei verteilen?›», sagte Brailsford und ergänzte: «Ich denke, das gibt uns eine gute Balance zwischen den Rennen.»

Bernal, der Ineos Grenadiers indes beim Giro d'Italia (8. bis 30. Mai) als Kapitän anführen soll, hatte im Vorjahr die Tour de France nach der 16. Etappe - weit zurückliegend in der Gesamtwertung - vorzeitig beendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geraint ThomasGiro d'ItaliaTour de France