Zwei Schweizer Rad-Profis werden bei der Tour de France 2022 nicht dabei sein. Gino Mäder und Michael Schär fehlen bei der Frankreich-Rundfahrt.
Vuelta a España
Gino Mäder nimmt an der Vuelta a España 2022 teil. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Schär steht nicht im AG2R-Aufgebot für die Tour de France.
  • Gino Mäder muss das Rad-Highlight aus gesundheitlichen Gründen sausen lassen.
  • Die Tour startet am 1. Juli in Kopenhagen (DEN).
Ad

Gino Mäder wird nicht wie geplant seine erste Tour de France bestreiten. Auch Michael Schär, zuletzt elfmal in Serie bei der «Grande Boucle» dabei, wird am 1. Juli in Kopenhagen nicht am Start stehen.

Zwar geht es Mäder, der letzte Woche bei der Tour de Suisse nach vier Etappen entkräftet aufgeben musste, wieder besser. Doch aufgrund seiner Corona-Erkrankung konnte er eine Woche nicht mehr auf dem Velo trainieren.

«Zudem sind meine täglichen Corona-Tests immer noch positiv», so der Berner vom Team Bahrain im Interview mit Blick. Vielmehr plant Mäder nun die neuerliche Teilnahme an der Spanien-Rundfahrt, die am 19. August im niederländischen Utrecht startet.

Tour de France
Michael Schär wird nicht für die Tour de France aufgeboten. - Keystone

Während Mäder bei der Tour de France sein Debüt gegeben hätte, gehörte Michael Schär im Starterfeld in Frankreich zum Inventar. Seit 2011 war der 35-jährige Luzerner bei jeder Austragung dabei, heuer nun wurde er vom Team AG2R nicht mehr berücksichtigt.

Freuen Sie sich auf die Tour de France?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de SuisseCoronavirusTour de France