Vuelta

Roglic vor nächstem Vuelta-Triumph - Bernal verliert Zeit

DPA
DPA

Spanien,

Topfavorit und Titelverteidiger Primoz Roglic hat bei der 76. Spanien-Rundfahrt seine Gesamtführung weiter ausgebaut.

Egan Bernal verlor auf der neunten Vuelta-Etappe mehr als eine Minute auf den Führenden Roglic. Foto: Alvaro Barrientos/AP/dpa
Egan Bernal verlor auf der neunten Vuelta-Etappe mehr als eine Minute auf den Führenden Roglic. Foto: Alvaro Barrientos/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Der Slowene Primoz Roglic knöpfte am Sonntag bei der Bergankunft der neunten Etappe auf dem Alto de Velefique mit dem zweiten Platz seinen grössten Rivalen weitere Zeit ab.

Den Tagessieg holte sich der Italiener Damiano Caruso, der nach 188 Kilometern im Alleingang triumphierte. Als Roglic auf dem 13,1 Kilometer langen Schlussanstieg das Tempo forcierte, konnte nur noch der Spanier Enric Mas folgen, der nun auch Gesamtzweiter ist. Giro-Sieger Egan Bernal aus Kolumbien verlor dagegen mehr als eine Minute.

Auch der Österreicher Felix Grossschartner vom deutschen Bora-hansgrohe-Team konnte das Tempo nicht mehr halten und musste erwartungsgemäss seinen zweiten Gesamtrang abgeben. Der 27-Jährige hatte am Freitag als Mitglied einer Ausreissergruppe knapp das Rote Trikot verpasst.

Damit scheint sich für Roglic die Saison doch noch zum Guten zu wenden. Der Slowene hatte nach seinem schmerzvollen Tour-de-France-Aus jüngst bereits das olympische Einzelzeitfahren gewonnen.

Nach dem Ruhetag am Montag in Almeria geht es bei der Vuelta am Dienstag mit der zehnten Etappe über 189 Kilometer von Roquetas de Mar nach Rincon de la Victoria weiter - eigentlich eine gute Etappe für die Sprinter, wäre da nicht gut 17 Kilometer vor dem Ziel der Puerto de Almachar, ein Berg der zweiten Kategorie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
310 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN SPORT

Keystone
1 Interaktionen
In Champions League
Alcaraz
4 Interaktionen
«Gute Arbeit»
Ducati MotoGP 2027 Prototyp
Bei Pirelli-Test
marco odermatt
7 Interaktionen
Saison rückt näher

MEHR VUELTA

Vuelta Joao Almeida
Vuelta-Kraftprobe
Vuelta Israel Premier-Tech Palästina
5 Interaktionen
Palästina-Proteste
Vuelta a España - 11. Etappe
30 Interaktionen
Nach Demo-Eklat

MEHR AUS SPANIEN

Polizist häusliche Gewalt
Festgenommen
Real Madrid
11 Interaktionen
Geschenke für Real?
Eurovision Song Contest (ESC)
1 Interaktionen
Protest