Am 21.Oktober findet im Berner Freibad Weyermannhaus der Radquer-Weltcup statt. Nach acht Jahren kehrt der Wettbewerb in die Schweiz zurück.
Der Radquer-Weltcup 2018 findet in Bern statt. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 21. Oktober 2018 findet in Bern der Radquer-Weltcup statt.
  • Der Anlass soll zum einem Volksfest werden.

Es ist ein bedeutender Meilenstein für den Schweizer Radquersport: Nach acht Jahren kehrt der prestigeträchtige Radquer-Weltcup in die Schweiz zurück. Am Sonntag, 21. Oktober, treffen die weltbesten Radcrosser im Berner Freibad Weyermannhaus aufeinander.

Der Gemeindepräsident von Bern im Interview zum Radquer-Weltcup 2018

Die erfolgreiche Premiere der EKZ CrossTour im November 2017 in Bern legte die Basis zur geglückten Weltcup-Kandidatur. Für den Berner Gemeinderat Reto Nause ist es eine riesige Chance, dass der Weltcup in Bern stattfindet. «Der Event wird global übertragen und ist nicht nur sportlich ein Highlight, sondern auch ein Volksfest.»

Auch wenn die Schweizer Fahrer den favorisierten Belgiern ein Bein stellen möchten, rechnet OK-Präsident Christian Rocha nicht mit einem Podestplatz für die Schweiz. «Im Sport ist nichts unmöglich, aber es wird bestimmt enorm schwierig für die Schweizer, aufs Podest zu fahren.»

Der OK-Präsident des Radquer-Weltcup 2018 im Interview
Ad
Ad