Tour de Suisse

Nach tödlichen Unfällen: GPS-Tracking bei Tour de Suisse

DPA
DPA

Genève,

Die Todesunfälle von Muriel Furrer und Gino Mäder beschäftigen den Schweizer Radsport noch immer. Die Tour de Suisse soll in diesem Jahr sicherer werden.

Tour de Suisse
Die Veranstalter wollen die Tour de Suisse sicherer machen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Radsport befasst sich intensiv mit dem Thema Sicherheit.
  • Künftig sollen die Fahrer der Tour de Suisse mit GPS-Trackern ausgestattet werden.
  • Ursprung für diese Änderung sind die tödlichen Unfälle von Gino Mäder und Muriel Furrer.

Nach den tödlichen Unfällen von Muriel Furrer und Gino Mäder bekommt das Thema Sicherheit bei der diesjährigen Tour de Suisse eine noch grössere Bedeutung.

«Wir werden als erstes Radrennen weltweit ein umfassendes Fahrer- und Konvoi-Tracking sowie eine mobile Sicherheitszentrale einführen», sagte Tour-Direktor Olivier Senn.

Tour de SUisse
Renndirektor Olivier Senn von der Tour de Suisse anlässlich einer Medienkonferenz. - keystone

Dabei wird jedes Fahrrad mit einem kleinen GPS-Tracker ausgestattet. Dieser soll bei Auffälligkeiten Alarm schlagen.

«In einer Sicherheitszentrale laufen die Informationen zusammen und wir können von dort aus die gesamte Situation überwachen und bei Bedarf sofort eingreifen», erklärte Senn.

Es geht um Minimierung der Folgen bei einem Sturz

Die Sicherheitszentrale hat Zugang zu allen TV-Kameras und einem Wetterradar. Alle Strecken der Rundfahrt vom 15. bis 22. Juni und potenzielle Gefahrenstellen werden vorab im System erfasst.

«Stürze können wir mit diesen Massnahmen nicht komplett verhindern», sagte Tour-Direktor Senn, «aber wir machen alles dafür, dass den Teams sämtliche Informationen zur Verfügung stehen und die Folgen so gering wie möglich sind».

Gino Mäder
Gino Mäder ist nach einem schweren Unfall verstorben. - keystone

Bei der Tour de Suisse vor zwei Jahren war der Schweizer Gino Mäder gestürzt, er erlag seinen schweren Verletzungen. Ein Jahr später starb die 18 Jahre alte Nachwuchsfahrerin Muriel Furrer aus der Schweiz beim WM-Rennen der Juniorinnen in Zürich ebenfalls nach einem Sturz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1561 (nicht angemeldet)

Wie wäre es bei Unfällen mit Disqualifikation wegen nicht beherrschen des Fahrzeugs?

User #3637 (nicht angemeldet)

Man gewöhnt sich dran, dass Spitzensportler plötzlich und unerwartet......

Weiterlesen

x
Erdbeben in Venezuela
df
«Starker Juckreiz»

MEHR IN SPORT

Schweiz Kanada
658 Interaktionen
Ex-Bebbi
MotoGP Aprilia Pecco Bagnaia
3 Interaktionen
MotoGP-Transfers
WM 2026
5 Interaktionen
Bei 2:1-Sieg

MEHR TOUR DE SUISSE

Tour de Suisse
10 Interaktionen
Rekord-Vorsprung
Reusser Tour de Suisse
9 Interaktionen
Tour de Suisse
de
7 Interaktionen
Tour de Suisse
Tour de Suisse
8 Interaktionen
Neue Leaderin

MEHR AUS GENèVE

14 Interaktionen
Wegen Hitzewelle
who
38 Interaktionen
«Vermeidbar»
dsf
33 Interaktionen
Trotz Rückruf
ebola
2 Interaktionen
«Risiko niedrig»