An der Mountainbike-WM im französischen Les Gets gewinnt die Schweizer in den Short-Track-Rennen der Frauen und Männer drei Medaillen.
alessandra keller mouontainbike wm
Alessandra Keller gewinnt an der Mountainbike-WM in Les Gets (FRA) Silber. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Short Track der Mountainbike-WM in Les Ges gewinnt die Schweiz drei Medaillen.
  • Trotz eines Sturzes fährt Alessandra Keller noch zu Silber.
  • Filippo Colombo wird bei den Männern Zweiter, Thomas Litscher Dritter.

Die Schweiz jubelt an der Mountainbike-WM in Les Ges (FRA) über drei Medaillen im Short Track. Alessandra Keller gewinnt bei den Frauen Silber, Filippo Colombo wird bei den Männer Zweiter, Thomas Litscher Dritter.

Die Nidwaldnerin Keller wird trotz eines Sturzes 18 Sekunden hinter der Französin Pauline Ferrand-Prévot und drei Sekunden vor der Amerikanerin Gwendalyn Gibson noch Zweite. Jolanda Neff folgt auf dem 4. Rang.

Drittbeste Schweizerin ist Steffi Häberlin als Neunte, zwei Positionen vor Linda Indergand. Die Titelverteidigerin Sina Frei muss früh abreissen lassen und klassiert sich im 15. Rang.

Keller: «Fühlt sich an wie Sieg»

Bei einsetzendem Regen rutscht Keller in der sechsten der neun kurzen Schlaufen in einer steinigen Passage das Vorderrad weg. Sie bleibt kurz liegen, fällt zwischenzeitlich aus den Top 10 und setzt dann zu einer beeindruckenden Aufholjagd an, während Ferrand-Prévot vorne solo ihre Kreise zieht.

Filippo Colombo (l) gewinnt an der WM in Les Gets Silber im Short Track, Thomas Litscher holt Bronze. (Archivbild) - Keystone

«Dieser 2. Rang fühlt sich an wie ein Sieg», sagt Keller im SRF-Interview. Den Sturz habe sie sich selber zuzuschreiben.

Silber und Bronze nach Sturz des Titelverteidigers

Bei den Männern setzt sich der Neuseeländer Samuel Gaze durch. Der amerikanische Titelverteidiger Christopher Blevins duelliert sich zwar bis kurz vor dem Ziel mit Gaze um Gold, kommt aber in der letzten steinigen Passage zu Fall und wird auf Platz 16 zurückgeworfen. Blevins Sturz hievt Colombo auf den Silberplatz und Litscher zu Bronze.

«Ich wollte eigentlich ein schnelleres Rennen fahren, aber niemand zog mit. Dass es gegen einen Sam Gaze im Finish schwierig würde, war mir bewusst. Ich glaube, ich hätte nicht viel besser machen können», befindet Colombo sieben Tage nach dem Gewinn seiner zweiten EM-Bronzemedaille im olympischen Cross-Country.

Thomas Litscher, 2017 WM-Dritter im Cross-Country und beim diesjährigen Weltcup-Auftakt in Brasilien Zweiter im Short Track, kämpft sich derweil mit den letzten Kräften zur Medaille: «Ich ging leer in die letzte Runde und betrieb eigentlich nur noch Schadensbegrenzung. Diese Bronzemedaille rettet meine ganze Saison. Sie ist der Lohn dafür, dass ich nie aufgegeben habe.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jolanda NeffSRF