Eine Woche nach der Multisport-EM in München steht für die Mountainbiker mit der Weltmeisterschaft in Les Gets in Frankreich das Saison-Highlight an.
Nino Schurter
2013 gewann Nino Schurter seinen dritten von bislang neun Weltmeistertiteln. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 24. bis 28. August findet in Frankreich die Mountainbike-WM statt.
  • Für Nino Schurter bietet sich die Chance auf den zehnten Titel.
  • Bei den Frauen stehen Jolanda Neff und Alessandra Keller im Fokus.

In Abwesenheit des provisorisch und möglicherweise bald für mehrere Jahre gesperrten Mathias Flückiger ruhen die Schweizer Hoffnungen im Cross-Country insbesondere auf Nino Schurter und Filippo Colombo sowie Jolanda Neff und Alessandra Keller.

Südlich des Genfersees greift Schurter als Führender im Gesamtweltcup nach seinem zehnten WM-Titel. Der Brite Thomas Pidcock, seinerseits Olympiasieger und Europameister sowie Etappensieger an der Tour de France, dürfte dem Schweizer Rekordmann das Leben aber mindestens so schwer machen wie der aufgrund eines positiven Dopingtests gefallene Rivale aus dem eigenen Lager.

Gewinnt Nino Schurter seinen zehnten Weltmeistertitel?

Bei den Frauen nehmen es Jolanda Neff, Alessandra Keller, Sina Frei und Linda Indergand mit den zuletzt noch stärkeren Französinnen um Loana Lecomte und Pauline Ferrand-Prévot auf. Zudem gehört Camille Balanche im Downhill mit drei Siegen im laufenden Weltcup zu den Gold-Anwärterinnen - sofern der Anfang Monat erlittene Schlüsselbeinbruch ausreichend verheilt ist. 2020 war die 32-Jährige schon einmal Weltmeisterin.

Die erste Entscheidung fällt am Mittwoch im Teamwettkampf. Die Downhill-Finals stehen am Samstag im Programm, die Cross-Country-Rennen der Elite am Sonntag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de FranceJolanda NeffNino Schurter