Juan Pedro Lopez verteidigt beim Giro d'Italia seine Leaderposition erfolgreich. Für Lennard Kämna verliert hingegen den Anschluss an die Spitze.
Giro d'Italia
Juan Pedro Lopez kurz vor der Zieleinfahrt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lennard Kämna verliert bei der Bergankunft am Sonntag vier Minuten – und den Anschluss.
  • Juan Pedro Lopez verteidigt die Giro-Gesamtführung.
  • Kämnas Bora-Teamkollege Emanuel Buchmann bleibt an Lopez dran.

Mission geglückt! Das Rosa Trikot verteidigte der Spanier Juan Pedro Lopez mit letzter Kraft. Damit behält er seine Leaderposition. Lennard Kämna versucht beim entscheidenden Anstieg mitzuhalten, verliert schlussendlich aber vier Minuten und damit den Anschluss.

Teamkollege Emanuel Buchmann hat dagegen Moral bewiesen. Der frühere Tour-de-France-Vierte war am Sonntag zwischenzeitlich schon abgehängt, trotzdem kämpfte er sich bis auf 16 Sekunden zurück. Mit seinem siebten Platz machte Buchmann einen Sprung auf den neunten Gesamtrang. 1:09 Minuten beträgt der Rückstand auf Lopez.

Giro d'Italia
Emanuel Buchmann beim Zeitfahren in Budapest zum Start des diesjährigen Giro d'Italia. Er bleibt weiter im Rennen um den Gesamtsieg. - keystone

Den Etappensieg konnte Jai Hindley, Bora-Teamkollege von Buchmann, einfahren. Der Australier siegte vor dem Franzosen Romain Bardet und Ex-Giro-Champion Richard Carapaz. Bei Bora konzentriert sich nun alles auf Hindley und Buchmann.

«Das war eine unglaubliche Etappe», freut sich Jens Zemke, sportlicher Leiter des Bora-Teams, «Es war alles dabei.» Weiter: «Wir hatten drei Jungs in der Spitzengruppe, Lenni kämpfte um das Rosa Trikot und am Ende gewinnen wir die Etappe.»

Am Montag legt der Giro d'Italia seinen zweiten Ruhetag ein. Danach folgt die zehnte Etappe über 196 Kilometer von Pescara nach Jesi über welliges Terrain folgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giro d'Italia