Eddy Merckx, auch der «Kannibale» genannt, wird 75 Jahre alt. Insgesamt 525 Siege feierte der erfolgreichste Radrennfahrer der Geschichte.
eddy merckx kannibale
Belgiens Radsport-Legende Eddy Merckx, auch «Kannibale» genannt. - sda - KEYSTONE/EPA/GUILLAUME HORCAJUELO
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Belgier Eddy Merckx wird 75 Jahre alt.
  • Er ist der erfolgreichste Radrennfahrer der Geschichte.
  • Seine 525 Siege sind bis heute unerreicht.

Der erfolgreichste Radrennfahrer der Geschichte wird 75. Eddy Merckx gewann je fünf Mal die Tour de France und den Giro d'Italia. Insgesamt feierte er 525 Siege, was bis heute unerreicht ist. Seinen Sturz im Oktober 2019 hat er gut überstanden.

Am 21. Juni steigen die Belgier aufs Rad. Anlässlich des 75. Geburtstages von Eddy Merckx gibt es in Brüssel einen Parcours mit Anekdoten und Erinnerungen an den erfolgreichsten Radrennfahrer der Geschichte.

Eddy Merckx selbst, der am 17. Juni seinen Ehrentag im Kreise der Familie feiert, wird dann wohl nicht dabei sein. Der bescheidene Volksheld steht nicht so gerne im Mittelpunkt. Rein sportlich würde Merckx aber die paar Kilometer locker wegstecken.

Tour de France Merckx
Fünf Mal erreichte Eddy Merckx im Maillot Jaune das Ziel der Tour de France. - dpa

Seinen Trainingssturz im Oktober, als Eddy Merckx auf den Kopf fiel und sogar ins Krankenhaus musste, hat er gut überstanden. «Ich kann mich nicht beschweren. (...) Im Augenblick muss sich niemand um mich Sorgen machen.

Ich habe keine besonderen Folgen von dem Unfall davon getragen», sagte Merckx dem «Kölner Stadt-Anzeiger» und fügte gleich hinzu: «Ich fahre längst schon wieder Fahrrad, und zwar viel.»

Eddy Merckx der «Kannibale»

So kennt die Radsport-Welt den «Kannibalen», wie er einst bezeichnet wurde. Denn Edouard Louis Joseph Baron Merckx, kurz Eddy, war in seiner Karriere auf dem Rennrad unersättlich und erbarmungslos.

Je fünf Mal gewann Merckx die Tour de France und den Giro d'Italia, sieben Mal triumphierte er bei Mailand-Sanremo. Alle weiteren Klassiker gewann der Patron mindestens zweimal. Er wurde dreimal Profi-Weltmeister und stellte 1972 in Mexiko-Stadt mit 49,431 Kilometern einen Stunden-Weltrekord auf.

Schier unglaubliche 525 Siege fuhr Merckx zwischen 1966 und 1978 auf der Strasse ein - bis heute eine unerreichte Marke. Auch seine 34 Etappensiege und 96 Tage im Gelben Trikot bedeuten noch heute Tour-Rekord. Seinen ersten Toursieg macht er im Jahr 1969.

eddy merckx
Feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag: Radsport-Legende Eddy Merckx. Foto: Kristof Van Accom/BELGA/dpa - dpa-infocom GmbH

Von den Gegnern gefürchtet, von den Fans geliebt. Als die Tour de France zu seinen Ehren 2019 in Brüssel startete feierten ihn 75'000 Radsport-Fans mit «Eddy, Eddy»-Sprechchören. Doch dies war dem bodenständigen Pedaleur eher unangenehm. Das änderte nichts daran, dass er vom belgischen König 1996 in den Adelsstand erhoben wurde.

Merckx widmet von jeher sein Leben dem Radsport, auch nach seiner Karriere. Er gründete eine Firma, mit der er Rennräder herstellt. Merckx war zudem Sportdirektor von Rennen, trat und tritt als Kommentator und Botschafter auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de FranceGiro d'ItaliaBotschafterWeltrekordRadsportGeburtstag