Der Einstieg von Toto Wolff bei Aston Martin eröffnet neue Möglichkeiten auf dem Fahrermarkt in der Formel 1. Nimmt der Österreicher Lewis Hamilton mit?
Formel 1 Hamilton Wolff
Mercedes-Teamchef Toto Wolff und Lewis Hamilton feiern einen GP-Sieg in der Formel 1. - Mercedes AMG F1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton und sein Teamchef Toto Wolff könnten vor dem Abschied von Mercedes stehen.
  • Wolff stieg kürzlich als Investor bei Aston Martin ein, das 2021 in die Formel 1 kommt.
  • Sowohl der Österreicher als auch sein Star-Pilot haben noch keinen Vertrag für 2021.

Die Übernahme von Aston Martin durch Formel-1-Teambesitzer Lawrence Stroll hat die Gerüchteküche mächtig angeheizt. Der kanadische Milliardär wird die englische Traditionsmarke 2021 in die Formel 1 zurückbringen. Und dafür könnte er sich einen der besten Rennfahrer aller Zeiten angeln.

Denn der Einstieg von Mercedes-Teamchef Toto Wolff bei Aston Martin sorgt für reichlich Spekulationen. Der Österreicher wurde am Freitag offiziell als Investor bestätigt, rund 45 Millionen Franken ist sein Anteil wert. Entsprechende Berichte hatte Wolff vor dem Einstieg immer wieder dementiert – nun haben sie sich bewahrheitet.

Ola Källenius Mercedes
Ola Källenius (re.) folgte als Daimler-Vorsitzender auf Dieter Zetsche. - Keystone

Das sorgt für wilde Spekulationen, denn sein Vertrag mit dem Mercedes-Werksteam läuft am Saisonende aus. Eine Verlängerung hat man bisher nicht vereinbart – und das hat Gründe. Wolff soll sich mit dem Daimler-Chef Ola Källenius nicht so gut verstehen wie mit dessen Vorgänger Dieter Zetsche.

Mercedes-Rückzug aus der Formel 1 ein Thema

Zudem ist die mittelfristige Zukunft des Mercedes-Werksteams in der Formel 1 durchaus fraglich. Der Daimler-Konzern arbeitet aggressiv an einem Umstieg auf erneuerbare Energien. Auf lange Sicht soll das Formel-E-Werksteam die Formel-1-Truppe als sportliches Aushängeschild ersetzen. Angesichts der Corona-Krise ist es nicht undenkbar, dass man eine Reduktion des F1-Engagements vorzieht.

Mercedes Formel E
Seit der laufenden Saison betreibt Mercedes ein Werksteam in der Formel E. - Formula E

Vor diesem Hintergrund ist es nicht auszuschliessen, dass Aston Martin Wolffs ganz persönliche Exit-Strategie ist. Der Österreicher war bei Mercedes enorm erfolgreich, wäre für das aktuelle Racing-Point-Team ein enormer Image-Gewinn. Und er könnte dazu beitragen, den Serien-Weltmeister Lewis Hamilton an Bord zu holen.

Sollte Lewis Hamilton zu Aston Martin wechseln?

Denn auch der Vertrag des sechsfachen Champions läuft Ende 2020 aus. Der Brite baut auf sein gutes Verhältnis zu Wolff – und hat angedeutet, ohne den Österreicher nicht zu verlängern. Sollte Wolff eine tragende Rolle im Aston-Martin-Projekt einnehmen, könnte das für Hamilton durchaus reizvoll werden.

Warum Aston Martin für Lewis Hamilton Sinn macht

Denn die Chancen, dass das zukünftige Aston-Martin-Team konkurrenzfähig ist, stehen gut. Teambesitzer Stroll investiert kräftig in das Projekt, hat bereits einen Ausbau der Fabrik in die Wege geleitet. Zudem soll die ab 2021 gültige Budget-Obergrenze das Feld in der kommenden Saison enger zusammenbringen.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton bei der Eröffnung des Motorsport-Museums in Silverstone. - dpa

Ein weiteres Argument für einen möglichen Wechsel: Der Anreiz, mit einer britischen Traditionsmarke Weltmeister zu werden. Mit McLaren ist Lewis Hamilton das bereits gelungen. Seither holte er fünf weitere WM-Kronen, allerdings für ein deutsches Team. Die Chance, das noch einmal mit einem englischen Rennstall zu schaffen, könnte ihn durchaus reizen.

Hinzu kommt, dass sich Hamilton immer häufiger mit dem Vorwurf kritisiert sieht, nur wegen Mercedes so unschlagbar zu sein. Im Herbst seiner Karriere noch einmal mit einem anderen Team erfolgreich zu sein, würde sein Vermächtnis noch bestärken. Und zuletzt ist auch der finanzielle Aspekt reizvoll. Das Millionengehalt von Lewis Hamilton ist den Daimler-Bossen ein Dorn im Auge, für Lawrence Stroll wäre es kein Problem.

Lewis Hamilton McLaren Mercedes
Seinen ersten Weltmeistertitel holte Lewis Hamilton 2008 mit McLaren-Mercedes.
Lewis Hamilton Mercedes
2014 krönte sich Lewis Hamilton mit Mercedes zum ersten Formel-1-Weltmeister der Hybrid-Ära.
Lewis Hamilton Mercedes
Auch 2015 war Lewis Hamilton nicht zu schlagen – und sicherte sich seinen dritten Weltmeistertitel.
Lewis Hamilton Mercedes
2017 holte sich Hamilton die WM-Krone vom zurückgetretenen Vorjahreschampion Nico Rosberg zurück.
Lewis Hamilton Mercedes
Auch 2018 war Lewis Hamilton mit Mercedes das Mass aller Dinge in der Formel 1.
Lewis Hamilton Mercedes
2019 sicherte sich Lewis Hamilton seinen dritten WM-Titel en suite, den sechsten insgesamt.
Lewis Hamilton Mercedes
Am Steuer des Mercedes W11 holt Lewis Hamilton 2020 seinen siebenten Weltmeistertitel – Rekord!
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1MercedesFrankenDaimlerMcLarenAugeHerbstLewis HamiltonAston Martin