Tragödie in Crans-Montana: Schweizer Kart-Talent (†18) unter Opfern
Bei der Brandkatastrophe in Crans-Montana in der Silvesternacht ist mit Joaquim van Thuyne (†18) auch ein Schweizer Kart-Talent ums Leben gekommen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der junge Kartfahrer Joaquim van Thuyne ist unter den Opfern des Brandes in Crans-Montana.
- Der 18-Jährige war mit Fussball-Teamkollegen vom FC Lutry in der Bar.
Die Schweiz trauert um die Opfer des verheerenden Brandes in Crans-Montana in der Silvesternacht. Nun berichtet «Speedweek»: Unter den 40 Todesopfern ist auch der 18-jährige heimische Kartfahrer Joaquim van Thuyne.
Das Feuer brach am Neujahrsmorgen in der Bar «Le Constellation» aus und breitete sich rasch aus. Der Verband Auto Sport Schweiz bestätigte heute, dass van Thuyne zu den Todesopfern gehört.
Van Thuyne war seit 2021 in der Schweizer Kart-Szene für das Team Swiss Hutless unterwegs. 2024 zählte er zum Young-Driver-Projekt von Auto Sport Schweiz. Zuletzt wurde er bei der X30 Challenge im Rahmen der Schweizer Kart-Meisterschaft in Wohlen Zehnter.
Neben dem Kartsport spielte Joaquim auch Fussball beim FC Lutry. Joaquim verbrachte die Silvesternacht mit seinen Fussball-Teamkollegen in der Bar «Le Constellation». Mehrere Mitglieder des Teams befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes im Inneren der Bar.












