Sebastian Vettel verteidigt seine Aktion, vor dem GP von Ungarn Anfang August ein T-Shirt in Regenbogenfarben mit der Aufschrift «Same Love» getragen zu haben.
Sebastian Vettel
Verteidigte seine Aktion vor dem Grossen Preis von Ungarn: Sebastian Vettel. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang August trug Sebastian Vettel vor dem Ungarn-GP ein Regenbogen-T-Shirt.
  • Der 34-Jährige kassierte für die Aktion eine Verwarnung.
  • Nun verteidigt Vettel seinen Standpunkt.

«Ich denke, es gibt Themen, da kann man sich nicht wegducken oder sagen: Das gehört hier nicht hin. Lasst uns nicht darüber sprechen. Manche Themen sind so gross, dass sie buchstäblich überall hin gehören. Und jeder muss sich dessen bewusst sein», sagte Sebastian Vettel dem Sender BBC.

Sebastian Vettel
Sebastian Vettel steht zu seiner Aktion mit dem Regenbogen-T-Shirt. - keystone

Abseits der Strecke hatte der 34-Jährige eine Verwarnung für die Aktion kassiert. Vettel bleibt aber bei seinem Standpunkt: «Sprechen wir über Politik, wenn wir über Menschenrechte reden? Ich denke nicht so.»

Titelverteidiger Lewis Hamilton hatte Vettel für das Tragen des Shirts gelobt. «Toll, das zu sehen», schrieb der Brite auf Instagram, «Seb unterstützt die LGBTQ+-Community. Liebe gewinnt immer.»

Lewis Hamilton
Lewis Hamilton unterstützt Sebastian Vettel. - keystone

Die englische Abkürzung LGBTQI+ steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans-Menschen, queere sowie intergeschlechtliche Menschen.

Er habe sich gewundert, dass es eine so grosse Sache sei, sagte Sebastian Vettel nun. «Idealerweise würde es keine Reaktion geben, weil es einfach normal ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteLewis HamiltonInstagramLiebeBBC