Sebastian Vettel verteidigt Aktion mit Regenbogen-T-Shirt

DPA
DPA

Ungarn,

Sebastian Vettel verteidigt seine Aktion, vor dem GP von Ungarn Anfang August ein T-Shirt in Regenbogenfarben mit der Aufschrift «Same Love» getragen zu haben.

Sebastian Vettel
Verteidigte seine Aktion vor dem Grossen Preis von Ungarn: Sebastian Vettel. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang August trug Sebastian Vettel vor dem Ungarn-GP ein Regenbogen-T-Shirt.
  • Der 34-Jährige kassierte für die Aktion eine Verwarnung.
  • Nun verteidigt Vettel seinen Standpunkt.

«Ich denke, es gibt Themen, da kann man sich nicht wegducken oder sagen: Das gehört hier nicht hin. Lasst uns nicht darüber sprechen. Manche Themen sind so gross, dass sie buchstäblich überall hin gehören. Und jeder muss sich dessen bewusst sein», sagte Sebastian Vettel dem Sender BBC.

Sebastian Vettel
Sebastian Vettel steht zu seiner Aktion mit dem Regenbogen-T-Shirt. - keystone

Abseits der Strecke hatte der 34-Jährige eine Verwarnung für die Aktion kassiert. Vettel bleibt aber bei seinem Standpunkt: «Sprechen wir über Politik, wenn wir über Menschenrechte reden? Ich denke nicht so.»

Titelverteidiger Lewis Hamilton hatte Vettel für das Tragen des Shirts gelobt. «Toll, das zu sehen», schrieb der Brite auf Instagram, «Seb unterstützt die LGBTQ+-Community. Liebe gewinnt immer.»

Lewis Hamilton
Lewis Hamilton unterstützt Sebastian Vettel. - keystone

Die englische Abkürzung LGBTQI+ steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans-Menschen, queere sowie intergeschlechtliche Menschen.

Er habe sich gewundert, dass es eine so grosse Sache sei, sagte Sebastian Vettel nun. «Idealerweise würde es keine Reaktion geben, weil es einfach normal ist.»

Kommentare

Weiterlesen

Formel 1
8 Interaktionen
Beim Regen-Chaos
Sebastian Vettel
24 Interaktionen
Pilot wird Müll-Mann
Lewis Hamilton Sebastian Vettel
39 Interaktionen
«Stolz!»

MEHR IN SPORT

FCB
76 Interaktionen
Nach 0:0
Shiffrin und Vonn.
2 Interaktionen
Zoff mit Shiffrin?
Fischer
3 Interaktionen
In der Verlängerung

MEHR AUS UNGARN

19 Interaktionen
Budapest
19 Interaktionen
Finanzmittel
magyar
2 Interaktionen
Im April
Professor Mark Post von der Universität Maastricht zeigt bei einer Produktpräsentation in London «Laborfleisch» aus der Petrischale.
15 Interaktionen
Parlament