Sebastian Vettel kassiert eine Verwarnung, weil er ein Regenbogen-Shirt trägt. Danach sagt Hamilton zum Vettel-Statement: «Ich bin superstolz auf den Kerl.»
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel hat mit einem T-Shirt und Maske ein Statement gesetzt. Dafür kriegt er Lob von Lewis Hamilton. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Vettel (34) hat für ein T-Shirt in Regenbogenfarben eine Verwarnung kassiert.
  • Lewis Hamilton (36) lobt Vettel dafür und kündigt an, das gleiche Shirt tragen zu wollen.

Wie bereits einige seiner Landsmänner während der Fussball-EM, hat Sebastian Vettel in Ungarn ein Zeichen für Toleranz und Menschenrechte gesetzt. Unmittelbar vor dem Rennen zieht Vettel ein farbiges Shirt mit der Aufschrift «Same Love» über. Auch seine Maske in Regenbogenfarben soll Diversität widerspiegeln.

Dieses Statement hat Konsequenzen und bringt dem Aston-Martin-Piloten vor dem Rennen eine Verwarnung ein. Trotzdem hat Vettel auch verbal nachgelegt und seine Aktion als Zeichen der Unterstützung bezeichnet. Er positionierte sich klar gegen das in Ungarn geplante Referendum gegen Rechte nicht-heterosexueller Menschen (LGBT).

Lewis Hamilton Sebastian Vettel
Lewis Hamilton spricht auf Instagram Lob für Sebastian Vettel aus. Allerdings löscht er seine entsprechenden Beiträge später wieder. - Keystone

Auch Mercedes-Spitzenpilot Lewis Hamilton hatte im Vorfeld deutlich Stellung dazu bezogen. Am Montag postet der Brite auf Instagram ein Bild von Vettel im Regenbogen-Shirt. Dazu schreibt er «Toll, das zu sehen». Die Verwarnung gegen Vettel bezeichnet er als «Mist».

Über Sebastian Vettel sagt Hamilton: «Ich bin superstolz auf den Kerl». Ausserdem kündet Hamilton in einer Story an, beim nächsten Rennen das gleiche T-Shirt wie Vettel anzuziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteLewis HamiltonInstagramMercedes