Die Ära von Sebastian Vettel bei Ferrari ging am Sonntag zu Ende. Zum Abschied tauschte er mit Teamkollege Charles Leclerc in einer emotionalen Geste die Helme.
Sebastian Vettel Leclerc Ferrari
Sebastian Vettel und Charles Leclerc (Ferrari) tauschten nach dem Abu-Dhabi-GP ihre Helme. - Scuderia Ferrari
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Vettel und Charles Leclerc verabschieden sich mit einem Helm-Tausch voneinander.
  • Der Deutsche schreibt seinem Teamkollegen eine emotionale Botschaft auf den Helm.
  • Im Tausch erhält er Leclercs Sonder-Design vom Abu-Dhabi-GP – im Vettel-Look.

Für einen Formel-1-Rennfahrer gibt es keinen persönlicheren Gegenstand als seinen Helm. Der schützt nicht nur das Leben des Piloten, sondern ist auch dessen kreative Ausdrucksfläche. Und nicht selten mit einer emotionalen Botschaft versehen.

Sebastian Vettel war vor allem zu seiner Zeit bei Red Bull für ständig wechselnde Designs bekannt. Bei Ferrari blieb der Look im Grossen und Ganzen derselbe. Die Details änderten sich aber von Rennen zu Rennen.

Sebastian Vettel Abu Dhabi
In Abu Dhabi verabschiedet sich Sebastian Vettel mit einem Chrom-Helm nach sechs jahren von Ferrari.
Sebastian Vettel Sakhir
Beim Nacht-GP in Sakhir setzte Sebastian Vettel auf einen chrom-blauen Helm.
Sebastian Vettel Türkei
Beim Türkei-GP fährt Sebastian Vettel mit der Botschaft «Together as one» samt Regenbogenflagge auf dem Helm.
Sebastian Vettel Michael Schumacher
Beim Eifel-GP liegt das Helmdesign von Michael Schumacher als Relief unter den Farben von Sebastian Vettel.
Sebastian Vettel Ferrari 1000
Zum 1000. Formel-1-GP in der Geschichte von Ferrari zieren Konstruktionszeichnungen aus Vergangenheit und Gegenwart den Helm von Sebastian Vettel.

Zum Abschied von Ferrari und seinem Teamkollegen Charles Leclerc kam es nun zu einem emotionalen Helm-Tausch. Der Monegasse schenkte seinem scheidenden Stallgenossen den Spezial-Helm, den er in Abu Dhabi getragen hatte.

Sebastian Vettel tauscht mit Charles Leclerc die Helme

Leclerc kopierte beim Saisonfinale den Look von Vettel – weisse Basis, darauf die Landesflagge. Statt Vettels deutschem Schwarz-Rot-Gold war das beim Jungstar das Rot und Weiss von Monaco. Eine schöne Geste für den Abschied vom Teamkollegen.

Sebastian Vettel Charles Leclerc
Der Spezial-Helm von Charles Leclerc zum Ferrari-Abschied von Sebastian Vettel.
Charles Leclerc Sebastian Vettell
Der Spezial-Helm von Charles Leclerc zum Ferrari-Abschied von Sebastian Vettel.
Charles Leclerc Sebastian Vettel
Der Spezial-Helm von Charles Leclerc zum Ferrari-Abschied von Sebastian Vettel.
Sebastian Vettel Charles Leclerc
Der Spezial-Helm von Charles Leclerc zum Ferrari-Abschied von Sebastian Vettel.
Sebastian Vettel Charles Leclerc
In der Startnummer 16 von Leclerc verstecken sich Fotos des Monegassen mit Sebastian Vettel.

Im Tausch erhält Leclerc einen originalen Vettel-Helm – samt Botschaft. «An Charles», schreibt Vettel, «du bist der talentierteste Fahrer, dem ich in 15 Jahren Formel 1 begegnet bin. Verschwende dein Talent nicht.»

Sebastian Vettel Charles Leclerc
Die Botschaft von Sebastian Vettel an Charles Leclerc (Ferrari) beim Helmtausch. - Scuderia Ferrari

Der Deutsche hat aber auch noch einen Ratschlag an seinen zehn Jahre jüngeren Kollegen. «Denk daran: Was immer du machst, sei glücklich dabei und lächle. Danke für alles!», sagt Vettel zum Abschied.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerrariRed BullFormel 1Sebastian VettelCharles Leclerc