Red Bull

Red Bull Racing entlässt Jüri Vips – «Dulden keinen Rassismus»

DPA
DPA

Grossbritannien,

Red Bull Racing löst den Vertrag mit Ersatzpilot Jüri Vips per sofort auf. Der 21-Jährige hatte sich auf Twitch rassistisch geäussert.

Red Bull Racing vips
Jüri Vips debütierte im Mai beim Spanien-GP im Freien Training für Red Bull in der Formel 1. - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach seiner rassistischen Entgleisung auf Twitch wurde Jüri Vips von Red Bull entlassen.
  • Der Rennstall «duldet keinen Rassismus» und schmeisst den Ersatzpiloten deshalb raus.

Nach einer angeblich rassistischen Entgleisung hat das Formel-1-Team Red Bull Racing seinem Ersatzpiloten Jüri Vips gekündigt. Der Rennstall teilte am Dienstag nach einer Untersuchung des Vorfalls mit, dass der Vertrag beendet worden sei. «Das Team duldet in keiner Form Rassismus», hiess es in einem Tweet des Arbeitgebers von Weltmeister Max Verstappen.

Vips soll sich in einem Stream auf der Internet-Plattform Twitch rassistisch geäussert haben. Via Instagram hatte der 21-Jährige danach für den Vorfall «uneingeschränkt um Entschuldigung» für die von ihm genutzte Sprache gebeten.

«Ich bedauere meine Handlungen sehr, dies ist nicht das Beispiel, das ich abgeben will», schrieb der estnische Pilot. Als Red-Bull-Junior war er Stammfahrer in der Nachwuchsserie Formel 2, er belegt dort den siebten Platz der Gesamtwertung.

Im ersten Training der Formel 1 beim GP von Spanien war er bei Red Bull Racing zum Einsatz gekommen. Die Rennserie verpflichtet die Teams, mindestens zweimal pro Saison einem Nachwuchspiloten in Übungseinheiten eine Chance zu gewähren.

Kommentare

Weiterlesen

Unfreundliche Gäste
27 Interaktionen
«Aggressiv»
Chef
179 Interaktionen
«Weiss es besser»

MEHR IN SPORT

Stan Wawrinka Roger Federer
Immer im Schatten?
Heidenheim
Zusammenprall
FC Thun Aufstieg
31 Interaktionen
Party-Protokoll
FC Sion
Vor FCZ-Kracher

MEHR RED BULL

Red Bull Marko Vettel
4 Interaktionen
Nachfolger?
Tsunoda Lawson Red Bull
42 Interaktionen
«Kämpft sich zurück»
Red Bull Christian Horner
42 Interaktionen
«Kompromisse nötig»
Yuki Tsunoda Red Bull
3 Interaktionen
«Nicht so schwierig»

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Charlotte Elizabeth Diana
7 Interaktionen
Royals
Russell Brand
2 Interaktionen
Anhörung
prinzessin charlotte
10 Interaktionen
Royals
Nigel farage
1 Interaktionen
England-Nachwahl