Pirelli

    Pirelli hat für GP in Silverstone neue Reifen

    Ronny Reisch
    Ronny Reisch

    Grossbritannien,

    Vor dem GP im britischen Silverstone bringt Pirelli eine neue Reifen-Spezifikation heraus. Damit reagiert der Ausrüster wohl auch auf die Ausfälle in Baku.

    Pirelli
    Reifen des Mailänder Unternehmens Pirelli. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Baku platzten gleich bei zwei Fahrern die Reifen.
    • Pirelli wies die Schuld von sich und nannte den zu tiefen Reifendruck als Grund.
    • Trotzdem bringt der Gummi-Lieferant im Juli neue Reifen-Spezifikationen in die Formel 1.

    Schon mehrfach musste Pirelli in den letzten Jahren nachbessern, um den immer schneller werdenden Formel-1-Autos gerecht zu werden. In dieser Saison blieb es um die Pirelli-Reifen aber eigentlich lange ruhig.

    Bis in Baku zuletzt die linken Hinterreifen von Max Verstappen und Lance Stroll geplatzt sind. Nach einer Analyse hiess es dann, dass der Fehler bei Red Bull und Aston Martin gelegen habe. Demnach hätten die Teams den Reifendruck unerwartet niedrig gehalten.

    Nun will Pirelli sicherstellen, dass die Vorgaben zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden, berichtet «Auto Motor und Sport». Weitere Tricksereien sollen damit verhindert werden.

    Ausserdem wurde der Mindest-Luftdruck bei der Hinterachse zur Sicherheit auch noch erhöht. Für den Grand Prix in Silverstone will der italienische Reifenhersteller Mitte Juli nun sogar gänzlich neue Reifen-Spezifikationen einführen.

    Bei einem Freitagstraining will Pirelli den Piloten schon in Spielberg die Chance geben, die neuen Reifen zu testen. Jedem Fahrer werden dafür zwei Sätze zur Verfügung gestellt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Pirelli Max Verstappen
    4 Interaktionen
    Nach Reifen-Debakel
    Formel 1 Sebastian Vettel
    11 Interaktionen
    Mit Vettel?
    Max Verstappen
    2 Interaktionen
    In Spielberg

    MEHR IN SPORT

    Klopp
    9 Interaktionen
    Nations League
    EHC Thun
    Roadtrip beendet
    Formel 1
    16 Interaktionen
    Verstappen siegt
    Manzambi
    200 Interaktionen
    2:1-Heimsieg

    MEHR PIRELLI

    Pirelli Kalender 2025 Ashley
    3 Interaktionen
    Pirelli Kalender 2025
    pirelli-kalender
    1 Interaktionen
    Naomi Campbell
    People

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Andrew Mountbatten-Windsor (66), früher als Herzog von York bekannt, w
    Nach Festnahme
    strasse von hormus
    London
    Prinz Harry
    233 Interaktionen
    Einblick