Beim ersten Training in Spielberg fährt Max Verstappen zur überlegenen Bestzeit. Kann der Leader der WM-Wertung am Sonntag seine Führung ausbauen?
Max Verstappen
Schnellster im ersten Spielberg-Training: Max Verstappen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen fuhr beim ersten Training auf der Steiermark die Spitzenzeit heraus.
  • Sein Rivale Lewis Hamilton klassierte sich mit über 0,4 Sekunden Rückstand auf Rang drei.

Max Verstappen ist im ersten Formel-1-Training in Österreich die mit Abstand schnellste Runde gefahren. Der WM-Führende aus den Niederlanden steuerte seinen Red Bull am Freitag in 1:05,910 Minuten souverän auf die Spitzenposition.

Pierre Gasly mit zweitbester Zeit

In Spielberg belegte der Franzose Pierre Gasly im Alpha Tauri mit 0,256 Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Weltmeister Lewis Hamilton schaffte es im Mercedes auf den dritten Rang. Der 36-jährige Brite lag 0,422 Sekunden hinter Verstappen und knapp vor Teamkollege Valtteri Bottas.

Lewis Hamilton Mercedes
Mercedes-Aushängeschild Lewis Hamilton lag im ersten Spielberg-Training hinter Max Verstappen zurück. - keystone

Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel kam im Aston Martin nicht über Platz 14 hinaus. Für Neuling Mick Schumacher reichte es im unterlegenen Haas-Rennwagen nur zu Rang 18.

Verstappen führt WM-Wertung an

Aktuell führt Verstappen die WM-Wertung mit 131 Punkten vor Hamilton (119) und Teamkollege Sergio Perez (84) an. Vettel (30) ist Zehnter, Schumacher wartet in seiner ersten Saison noch auf die ersten Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian VettelValtteri BottasMick SchumacherLewis HamiltonAston MartinPierre GaslyMercedesRed BullMax Verstappen