An diesem Wochenende fährt Valentino Rossi sein letztes Rennen in der MotoGP. Danach beendet der 42-Jährige seine lange Karriere.
Valentino Rossi
Valentino Rossi verabschiedet sich aus der MotoGP. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valentino Rossi startet am Sonntag zum letzten Mal in der MotoGP.
  • Es ist das Ende einer Ära. Keiner prägte den Sport mehr als Rossi.
  • Der Italiener ist neunfacher Weltmeister und der Liebling der Fans.

Ganze neun Male sicherte sich Valentino Rossi einen WM-Titel. Der Italiener ist für viele ein Idol. Nun tritt er zurück und verlässt die grosse Bühne der MotoGP. Nach dem GP von Valencia macht der 42-Jährige Schluss – das Ende einer Ära.

In seinem letzten Rennen hat «Il Dottore» die Möglichkeit, seinen 200. Podestplatz einzufahren. Unglaublich! Die Chancen sind aber eher unrealistisch – Rossi startet in seinem letzten Ernstkampf von Position zehn.

MotoGP
Valentino Rossi posiert mit seinen neun Bikes, mit denen er WM-Sieger in der MotoGP wurde. - keystone

Unter seinen Konkurrenten wurde sogar schon diskutiert, ob man ihm den Podestplatz schenken will. Ein Szenario, das wohl eher unwahrscheinlich ist. Es zeigt aber, welchen Stellenwert der werdende Vater im Rennsport hat.

26 Saison fuhr der neunfache MotoGP-Weltmeister Töff-Rennen. Am Sonntag in Spanien bekommen Fans die letzte Chance, Rossi bei einem Ernstkampf zu verfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterMotogpValentino Rossi