Mick Schumacher ist der Start in seine zweite Formel-1-Saison misslungen. Der Deutsche dreht aber zur Saisonhalbzeit auf und findet plötzlich in die Spur.
Mick Schumacher
Mick Schumacher ist der zweite Formel-1-Saisonstart missglückt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mick Schumacher fährt beim Österreich-GP als Sechster zu seinem besten Formel-1-Ergebnis.
  • Der Deutsche punktet zum zweiten Mal innerhalb einer Woche.
  • In Österreich wirkte Schumacher nach seinen ersten WM-Punkten sichtlich befreit.

Wer die Karriere des Mick Schumacher durch die Nachwuchsrennserien verfolgt hat, erkennt ein bekanntes Muster: Pünktlich zur Halbzeit in seiner zweiten Saison zündet der Deutsche (23) plötzlich den Turbo.

Hat sich Mick Schumacher jetzt in der Formel 1 etabliert?

In der Formel 4 fuhr er im zweiten Jahr knapp an den Titeln in Italien und Deutschland vorbei. In der Formel 3 startete er eine Serie von acht Siegen in zwölf Rennen, die ihm den Meistertitel brachte. Und in der Formel 2 sieht die Statistik im Meisterjahr 2020 ähnlich aus.

Mick Schumacher nach ersten WM-Punkten befreit

Und bei Saisonhalbzeit in seinem zweiten Formel-1-Jahr packt der Deutsche nun ebenfalls seine besten Leistungen bisher aus. Starker Achter in Silverstone, noch stärkerer Sechster in Österreich – und plötzlich scheint der Knoten geplatzt zu sein.

Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher (Haas F1 Team) beim Österreich-GP der Formel 1. - dpa

Dabei war seine Zukunft in der Formel 1 noch vor eineinhalb Monaten mehr als fraglich. Beim Monaco-GP hatte Mick Schumacher seinen Haas in Einzelteile zerlegt, der zweite teure Crash in dieser Saison. Teamchef Günther Steiner stellte ihm die Rute ins Fenster.

Keine Euphorie bei Haas – zum Glück

Es folgte ein unaufgeregter, aber zumindest problemloser Aserbaidschan-GP – und dann der Durchbruch in Kanada. Ohne den Motor-Defekt wären schon da die Punkte gekommen, die Schumacher schliesslich in Silverstone folgen liess.

Gina Schumacher feiert ihren Bruder Mick nach dessen ersten Formel-1-Punkten. - instagram/@gina_schumacher

Bei Haas reagiert man auf den Erfolgslauf richtig – nämlich gelassen. Die nächsten Tiefpunkte werden zweifellos kommen. Aber Schumacher wirkte in Österreich befreit und selbstbewusst – das fehlte ihm bisher in der Formel 1.

Mick Schumacher Haas F1
Beim Ungarn-GP erhält der Haas VF-22 von Mick Schumacher sein erstes Upgrade-Paket. - dpa

Beim Ungarn-GP bringt Haas Ende Juli das einzige geplante grosse Update ans Auto. Dann könnte das US-Team noch einen Schritt nach vorne machen. Womöglich reicht es sogar, um Alfa-Sauber den sechsten WM-Rang streitig zu machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1Formel 3SauberMick Schumacher