Seit dem Kanada-GP befindet sich Mick Schumacher in der Formel 1 im Aufwind. Das bleibt auch den wachsamen Augen der Konkurrenz nicht verborgen.
Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher hat in der Formel 1 zu seiner Form gefunden. - Haas F1 Team
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Silverstone und auf dem Red-Bull-Ring holt Mick Schumacher (23) jeweils Punkte.
  • Schon beim Kanada-GP war der Deutsche bis zu einem Defekt stark unterwegs.
  • Sein Teamchef deutet einen neuen Vertrag an – und Red Bull beobachtet ihn genau.

Es geht aufwärts bei Mick Schumacher: Nach einem verpatzten Saisonstart hat der Formel-2-Champion von 2020 in seinem zweiten Formel-1-Jahr zu seiner Form gefunden. In Grossbritannien und Österreich fuhr er gleich zweimal in die Punkteränge.

Hat sich Mick Schumacher jetzt in der Formel 1 etabliert?

Der persönliche Durchbruch kommt zur rechten Zeit – schliesslich wuchs der Druck auf den Deutschen zuletzt deutlich: Nach dem schweren Unfall beim Monaco-GP stellte Teamchef Günther Steiner seinem Piloten die Rute ins Fenster.

Red Bull beobachtet Mick Schumacher genau

Das hat gewirkt – seit dem Kanada-Gastspiel wirkt Schumacher wie ausgewechselt. Das bleibt auch der Konkurrenz nicht verborgen: «Ohne den Defekt in Montreal wäre er schon dort in die Punkte gefahren», meint Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko.

Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher (Haas F1 Team) beim Österreich-GP der Formel 1. - dpa

«Die Ansätze sind da. Scheinbar braucht er richtig Druck und Kritik, und dann geht es», so der Österreicher zu «NTV». Marko gibt auch zu, dass man Mick Schumacher – der zum Ferrari-Nachwuchskader gehört – schon länger beobachtet.

Red Bull Formel 1
Günther Steiner, Teamchef von Haas, und Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko im Gespräch beim Österreich-GP der Formel 1. - Red Bull Content Pool

«Es zieht sich durch seine Karriere – das war schon in der Formel 3 so. Von einem Rennen aufs andere ist er plötzlich zum Siegfahrer geworden. Ähnliches passierte in der Formel 2 – scheinbar ist das Teil seiner Aufbauarbeit.» Jetzt sei beim Deutschen der Knoten geplatzt.

Haas-Teamchef stellt neuen Vertrag in Aussicht

Genau zur rechten Zeit – denn der Vertrag des 23-Jährigen bei Haas läuft am Saisonende aus. Haas-Teamchef Günther Steiner kündigte an, sich in der Sommerpause einem neuen Vertrag befassen zu wollen. Der Italiener ist mit der Entwicklung von Schumacher zufrieden.

Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher (Haas F1 Team) bei einer Pressekonferenz in der Formel 1. - dpa

«Ich habe in Kanada eine kleine Veränderung gesehen», so Steiner zu «F1 Nation». «Er wirkte entspannter, er hatte mehr Selbstvertrauen. Seither wirkt er mehr im Einklang mit sich selbst und holt das Beste aus dem Auto heraus», lobt der Haas-Teamchef.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1Formel 3FerrariMick SchumacherRed BullAuge