Erneut lässt sich Max Verstappen (24) von seinem schlechten Startplatz nicht beirren. Der Holländer siegt in Monza nach eindrücklicher Aufholjagd.
Autodromo Nazionale Monza verstappen
Max Verstappen feiert auf dem Autodromo Nazionale Monza in Italien seinen 31. GP-Sieg in der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen gewinnt den Formel-1-GP in Monza vor Charles Leclerc und George Russell.
  • Guaynu Zhou holt einen Punkt für Alfa-Sauber.
  • Das Rennen wird hinter dem Safety-Car beendet.

Max Verstappen feiert in Monza (ITA) den fünften Sieg in Folge. Der Weltmeister geht von Startplatz sieben ins Rennen – und gewinnt dennoch.

Verteidigt Max Verstappen seinen WM-Titel in der Formel 1?

Bereits beim Start macht der Holländer Ränge gut. Nach wenigen Runden liegt er an dritter Stelle. In der Folge schnappt er sich auch den zweitplatzierten Russell und liegt nur noch hinter Pole-Mann Leclerc.

Autodromo Nazionale Monza
Charles Leclerc (vorne) startete in Monza von der Pole. - keystone

Letzterer holt sich dann frische Reifen. Er wechselt auf die Medium, während Verstappen mit den Soft draussen bleibt.

Als Verstappen bei Rennhälfte auch auf die gelben Pneus wechselt, übernimmt Leclerc die Führung mit knapp zehn Sekunden Vorsprung wieder. Jedoch fährt er später noch einmal rein und muss seinen Kontrahenten erneut vorbeilassen.

Sainz mit starker Aufholjagd

Kurz vor Rennende kommt es zur Safety-Car-Phase. Weil die Bergung des defekten McLaren lange dauert, wird der Grand Prix nicht mehr neu gestartet. Max Verstappen feiert in Monza den 31. GP-Erfolg seiner Karriere.

Leclerc fährt beim Heim-GP von Ferrari als Zweiter über die Ziellinie. Russell komplettiert das Podest als Dritter.

Max Verstappen
Max Verstappen baut seine Führung im WM-Klassement weiter aus. - keystone

Ein starkes Rennen zeigt Carlos Sainz. Von Platz 18 aus gestartet, prescht er im Rennen auf Rang vier vor. Lewis Hamilton macht ebenfalls einen grossen Sprung nach vorne und wird Fünfter.

Punkte für Alfa-Sauber

Jubeln darf auch Alfa-Sauber. Guanyu Zhou klassiert sich als Zehnter in den Punkten. Valtteri Bottas muss sich mit Rang 13 begnügen.

Nick de Vries, welcher bei Williams für Alex Albon fahren darf, beendet das Rennen auf dem starken neunten Platz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasLewis HamiltonCarlos SainzFerrariMcLarenSauberMax Verstappen