Lewis Hamilton raste beim Brasilien-GP mit einem frischen Motor zu einem dominanten Sieg. Red Bull könnte bei Max Verstappen in Saudi-Arabien nachziehen.
Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull Racing) freut sich über Platz zwei beim Katar-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen und Lewis Hamilton gehen Kopf an Kopf in die WM-Entscheidung.
  • Acht Punkte trennen den WM-Leader und den Weltmeister vor den letzten zwei Rennen.
  • In der Entscheidung könnte Max Verstappen auf einen frischen Motor zurückgreifen.

Der frische Motor von Lewis Hamilton beim Brasilien-GP verlieh dem Mercedes-Star einen massiven Leistungsvorteil. Trotz Disqualifikation im Qualifying raste der Titelverteidiger zu einem souveränen Sieg.

Wer wird Weltmeister in der Formel 1?

Weil der Motor frisch war und Hamilton sicher bis zum Saisonende durchkommt, musste Mercedes die Leistung nicht drosseln. So wurde der Brite uneinholbar und wendete das Blatt im Titelkampf.

Lewis Hamilton Max Verstappen
Lewis Hamilton und Max Verstappen liefern sich einen engen Titelkampf. - keystone

Beim Saudi-Arabien-GP kommt der Motor wieder zum Einsatz, nachdem Mercedes ihn in Katar geschont hatte. Womöglich ist Hamilton aber nicht der Einzige, der bei der Jeddah-Premiere auf einen Leistungsvorteil setzen kann.

Frischer Motor für Max Verstappen?

Denn auch bei Max Verstappen wird offenbar über einen Motoren-Tausch nachgedacht. Der Holländer soll ein frisches Honda-Aggregat erhalten, um im Saison-Endspurt der Formel 1 auf maximale Leistung zugreifen zu können.

Max Verstappen Red Bull
Max Verstappen (Red Bull Racing) beim Katar-GP der Formel 1. - dpa

Allerdings müsste Verstappen dadurch beim Saudi-Arabien-GP in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückrutschen. Eine verschmerzbare Schattenseite – bei 79 Prozent Vollgas-Anteil in Jeddah macht der frische Motor das auf jeden Fall wett.

So sieht die Formel-1-Rennstrecke in Jeddah aus der Fahrerperspektive aus. - F1

Trotz acht Punkten Vorsprung ist Max Verstappen aktuell nur der Aussenseiter im Formel-1-Titelkampf. Lewis Hamilton sollte sowohl in Saudi-Arabien als auch beim Saisonfinal in Abu Dhabi das stärkere Auto haben. Ein frischer Motor könnte die Lücke aber schrumpfen lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonMercedesFormel 1Red BullHondaMax VerstappenStrafe