An einer Rückkehr in den Ski-Zirkus hat Marcel Hirscher kein Interesse – dafür reizt ihn der Motorsport. Jetzt trainiert er für ein Hardcore-Motorradrennen.
Marcel Hirscher Motocross
Marcel Hirscher sitzt im Ruhestand gerne auf dem Motocross-Bike. - Instagram/@marcel__hirscher
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marcel Hirscher hat im Ruhestand den Motorsport als neues Hobby entdeckt.
  • Ein Comeback im Ski-Weltcup ist für den 32-Jährigen absolut kein Thema.
  • Stattdessen könnte es zum Debüt bei einem Extrem-Töff-Rennen können.

Im Dezember sorgte Marcel Hirscher mit einem Instagram-Video für Furore. Darin zeigte sich die Ski-Legende im Riesenslalom-Training – wie eh und je in Bestform. An ein Comeback dachte der Österreicher aber nie, wie er versicherte.

Das Skifahren ist für ihn zum Hobby geworden – seine neue Leidenschaft hat Räder. Denn der achtfache Gesamtweltcupsieger hat im Ruhestand seine Begeisterung für den Motorsport entdeckt.

Marcel Hirscher Rallycross
Marcel Hirscher drehte im Vorjahr am Steuer des Audi S1 Rallycross-Boliden seine Runden. - Red Bull Content Pool

Motorsport-Fan Marcel Hirscher

Schon vor dem Rücktritt war der Ski-Superstar immer wieder mit PS-Power unterwegs. Mit Jugendfreund Matthias Walkner – seines Zeichens Rally-Dakar-Gesamtsieger – ist Hirscher regelmässig auf dem Motocross-Bike unterwegs.

Marcel Hirscher crasht mit seinem KTM-Motocross-Bike im Wald. - Instagram/@marcel__hirscher /// Instagram/@matthias_walkner

Dank Sponsor Red Bull durfte er zudem im Sommer 2019 auf einem MotoGP-Bike seine Runden drehen. Mit Coaching des damaligen KTM-Starpiloten Johann Zarco pilotierte Hirscher eine KTM RC16 auf dem Red-Bull-Ring in Österreich.

Und nun steht der 32-Jährige offenbar vor seinem Wettkampf-Debüt auf zwei Rädern! Einem Bericht von «Speedweek» zufolge arbeitet der Ex-Ski-Dominator auf einen Start beim Erzbergrodeo im Juni hin.

Das Erzbergrodeo 2019 in der Zusammenfassung.

Bei dem Extrem-Rennen rasen 500 Motocross-Piloten durch das Eisenbergwerk auf dem Erzberg. Trainingspartner Walkner hat mit dem Hardcore-Töff-Event bereits Erfahrung. 2014 gewann der KTM-Star eines der Rennen auf dem Erzberg.

Pläne für Erzbergrodeo noch offen

KTM und Red Bull halten sich bedeckt – Hirscher wolle sich in Ruhe vorbereiten. Offen sei demnach noch, ob der Österreicher tatsächlich an einem der Rennen teilnimmt. Alternativ könnte er nur einen Showrun bestreiten.

Erzbergrodeo Red Bull KTM
Josep Garcia Montana (Red Bull KTM) beim Erzbergrodeo 2019. - Red Bull Content Pool

Allerdings nimmt der 32-Jährige die Sache wohl durchaus ernst. Er trainiere in jeder freien Minute mit Dakar-Sieger Walkner, heisst es. Von KTM dürfte Marcel Hirscher – wie einst von Atomic im Ski-Weltcup – jedenfalls Topmaterial bekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZirkusInstagramRed BullMarcel HirscherSki