Lewis Hamilton

Lewis Hamilton: «Wir können die Red Bulls derzeit nicht einholen»

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Belgien,

Lewis Hamilton steckt die Saisonziele für Mercedes in der Sommerpause neu. Die Silberpfeile visieren Platz zwei an – weil Red Bull ausser Reichweite ist.

Lewis Hamilton Red Bull
Lewis Hamilton (Mercedes) vor Max Verstappen (Red Bull) beim Belgien-GP der Formel 1. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mercedes hält Rennsiege gegen Red Bull im Jahr 2023 nicht für realistisch.
  • Max Verstappen sei aktuell nicht einzuholen, ist sich Lewis Hamilton sicher.
  • Der Rekordweltmeister will Rang zwei in der Gesamtwertung sichern.

Die Saison 2023 ist für Lewis Hamilton und Mercedes bislang noch nicht nach Wunsch verlaufen. Der Rekordweltmeister und seine Silberpfeile warten noch auf den ersten Rennsieg des Jahres. Zumindest stand Hamilton beim Ungarn-GP kurz vor der Sommerpause erstmals auf der Pole Position.

Holt Lewis Hamilton in dieser Saison noch einen Rennsieg?

Aber für den 37-Jährigen ist klar, dass Mercedes die Saisonziele neu definieren muss. «Wir waren zu Beginn des Jahres nicht da, wo wir sein wollten», gibt Hamilton gegenüber «RacingNews365» zu. «Aber wir haben seither eine Menge Fortschritte gemacht. Hoffentlich sind es in der zweiten Phase noch einige mehr.»

Lewis Hamilton Mercedes Belgien
Lewis Hamilton (Mercedes) beim Belgien-GP der Formel 1. - keystone

Der Gegner heisse nun aber nicht länger Max Verstappen oder Red Bull. «Ich konzentriere mich voll und ganz darauf, den zweiten Platz für das Team zu sichern. Für alle in der Fabrik bedeutet das sehr viel», versichert Hamilton. «Die Red Bulls können wir derzeit nicht einholen», gibt der Brite zu.

Red-Bull-Piloten für Lewis Hamilton ausser Reichweite

Aktuell könne man mit dem Weltmeister-Team im Renntempo nicht mithalten. «In Ungarn war Max phasenweise acht Zehntel pro Runde schneller als alle anderen. Aber man soll niemals nie sagen», so Hamilton. Im Vordergrund stehe aber, Mercedes für das kommende Jahr in eine bessere Ausgangslage zu bringen.

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton (Mercedes) konzentriert sich auf den Kampf um Rang zwei. - Keystone

Das hätten die Silberpfeile in diesem Jahr nicht geschafft, so Lewis Hamilton. «Wir wollten einfach besser dastehen als im letzten Jahr. Ich denke, das war nicht der Fall», blickt der 37-Jährige auf den bisherigen Saisonverlauf zurück. «Trotz der unglaublichen Arbeit im Winter sind wir irgendwie weiter hinten gestartet.»

Der radikale Konzeptwechsel vor dem Monaco-GP habe das Team auf die richtige Spur gebracht. «Es war ein langer, steiler Weg bergauf», meint Hamilton. «Aber ich bin wirklich stolz auf das Team. Nach dem ersten Test haben wir nicht erwartet, dass wir um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM kämpfen.»

Kommentare

Weiterlesen

Max Verstappen Formel 1
21 Interaktionen
Formel-1-Dominanz
Mercedes Hamilton Formel 1
29 Interaktionen
Motor-Anpassung
Max Verstappen GT3 Porsche
11 Interaktionen
Debüt schon 2025?

MEHR IN SPORT

Isack Hadjar Red Bull
Crash beim Shakedown
a
6 Interaktionen
Auch Odi witzelt
fc basel
2 Interaktionen
FC Basel
Garcia
37 Interaktionen
Karussell

MEHR LEWIS HAMILTON

Lewis Hamilton
19 Interaktionen
Casanova
Lewis Hamilton Kim Kardashian
23 Interaktionen
Spa-Wochenende
Lewis Hamilton Ferrari Shakedown
10 Interaktionen
Ferrari-Star
Ferrari Lewis Hamilton
23 Interaktionen
Rücktritt?

MEHR AUS BELGIEN

Kommissar
10 Interaktionen
Brüssel
Grenzübergang
2 Interaktionen
Brüssel
Stéphane Séjourné
11 Interaktionen
Aufruf
eu
10 Interaktionen
Brüssel