Der nächste Meilenstein ist geschafft! Lewis Hamilton startet zum 100. Mal in seiner Formel-1-Karriere von der Pole Position aus ins Rennen.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton aus Grossbritannien vom Team Mercedes steuert sein Auto auf der Rennstrecke. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton fährt beim Qualifying in Barcelona die schnellste Runde.
  • Damit sichert sich der Brite seine 100. Pole Position in der Formel 1.

Weltmeister Lewis Hamilton hat sich zum 100. Mal in seiner Formel-1-Karriere die Pole Position gesichert. Der 36 Jahre alte Mercedes-Pilot fuhr am Samstag in Barcelona in 1:16,741 Minuten die schnellste Zeit in der Qualifikation. Damit startet er am Sonntag (15 Uhr) vom ersten Startplatz in den Grossen Preis von Spanien.

Lewis Hamilton ist schon lange Rekordhalter in dieser Kategorie. In der Rangliste folgt Michael Schumacher als Zweiter mit 68 ersten Startpositionen. Hinter WM-Spitzenreiter Hamilton fuhr Herausforderer Max Verstappen im Red Bull mit 0,036 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Valtteri Bottas im zweiten Mercedes belegte Platz drei.

Für die beiden Alfa-Sauber-Piloten läuft es im Qualifying erneut nur mässig gut. Antonio Giovinazzi muss mit Startplatz 14 Vorlieb nehmen, Kimi Räikkönen wird Rang 17 ins morgige Rennen starten.

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel schaffte es im Aston Martin nur auf Platz 13. Für Neuling Mick Schumacher war Rang 18 im unterlegenen Haas-Rennwagen schon ein kleiner Erfolg.

Vor dem 4. Saisonrennen führt Hamilton in der Gesamtwertung mit 69 Punkten vor Verstappen (61) und dem Briten Lando Norris von McLaren (37). Vettel und Schumacher sind bislang noch ohne WM-Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherSebastian VettelValtteri BottasMick SchumacherKimi RäikkönenMax VerstappenAston MartinMercedesRed BullMcLarenSauberPilotLewis HamiltonFormel 1