Sind die wilden Experimente bei Mercedes endlich vorbei? Lewis Hamilton hofft, dass die jüngsten Updates etwas Stabilität ins Auto bringen.
Lewis Hamilton Mercedes
Lewis Hamilton (Mercedes) verlässt beim Kanada-GP der Formel 1 die Box. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton feierte beim Kanada-GP seinen zweiten Podestplatz in dieser Saison.
  • Der Rekord-Weltmeister ist glücklich über die jüngsten Fortschritte bei Mercedes.
  • Künftig will der Brite in Sachen Feinabstimmung weniger experimentieren.

War der Kanada-GP für Mercedes in der neuen Formel-1-Ära der erhoffte Wendepunkt? Lewis Hamilton und George Russell beendeten das Rennen in Montreal auf den Plätzen drei und vier. Und der Abstand zu Red Bull und Ferrari war nicht so gross wie zuletzt.

Kann Mercedes noch um den WM-Titel kämpfen?

Nach und nach bekommen die Silberpfeile ihren W13 in den Griff, wenngleich das «Hoppeln» noch ein Thema ist. Aber mittlerweile scheint man eine Grund-Abstimmung gefunden zu haben, die das Porpoising-Problem zumindest reduziert.

«Es behindert dich das ganze Wochenende»

Und Lewis Hamilton hofft darauf, dass die Zeit der Abstimmungs-Experimente damit zu Ende ist. Der siebenfache Weltmeister hat zu Saisonbeginn oft wild herumprobiert, um das Hoppel-Problem zu lösen. Der Erfolg hielt sich in Grenzen.

«Ich denke, wir werden in Zukunft etwas vorsichtiger mit den Experimenten sein», meinte der Brite nach dem Kanada-GP. «Es behindert dich das ganze Wochenende über. Vielleicht kann ja George in der zweiten Hälfte die Experimente übernehmen», scherzte Hamilton.

George Russell Lewis Hamilton
George Russell und Lewis Hamilton (Mercedes) im Gespräch in der Box beim Kanada-GP der Formel 1. - keystone

Sein Team habe beim Rennen in Montreal viel gelernt, versichert der Rekord-Champion. «Wir hatten am Sonntag ein richtig gutes Tempo. Das war toll zu sehen, weil es mit diesem Auto nicht immer der Fall war.»

Darf Lewis Hamilton sogar vom Heimsieg träumen?

Die jüngsten Updates hätten den Mercedes nicht nur konkurrenzfähiger, sondern auch stabiler gemacht. «Ich möchte einfach nur mit den Jungs von Ferrari und Red Bull kämpfen», so Hamilton.

Lewis Hamilton Mercedes
Lewis Hamilton (Mercedes) verlässt die Box nach einem Boxenstopp beim Kanada-GP der Formel 1. - Keystone

Schon beim Grossbritannien-GP am Wochenende steht das nächste Update-Paket an. Zudem dürfte auf der Kult-Rennstrecke von Silverstone das Hoppeln ein geringeres Problem sein. Gibt es am Sonntag vielleicht sogar den ersten Mercedes-Sieg der neuen Ära?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungRed BullFerrariLewis HamiltonMercedes